Ringvorlesung "International Case Studies": Stefano Rici zu "Present and future of rail freight"

Am 20. Januar 2020 hält Stefano Rici (Sapienza Università di Roma) um 18:00 Uhr in Räumlichkeiten der Fachhochschule Erfurt einen Vortrag mit dem Titel "Present and future of rail freight".

Wie können wir nachhaltige Mobilität gestalten und unsere Städte lebenswerter machen? Diese Frage beantworten renommierte Gastdozentinnen und -dozenten aus Deutschland, Österreich, Litauen, England und Italien am Beispiel internationaler Best-Practice-Lösungen. In sechs englischsprachigen Vorlesungen stellen die Expertinnen und Experten aktuelle Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele aus dem Verkehrssektor vor. Dabei wird aufgezeigt, mit welch unterschiedlichen Ausgangslagen und Problemstellungen die Verkehrssysteme im internationalen Vergleich konfrontiert sind und wie innovative Lösungen aussehen könnten. Im Anschluss an die Vorträge soll die Übertragbarkeit der vorgestellten Mobilitätskonzepte diskutiert werden.

Initiiert wurde die Vortragsreihe erstmalig im Oktober 2018 im Rahmen des Bauhaus.Semesters von der Professur Verkehrssystemplanung an der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit dem Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt. Die Vorlesungen finden jeweils an einem Montagabend abwechselnd in Weimar und Erfurt statt. Der Eintritt ist frei.

Am kommenden Termin wird Stefano Rici (Sapienza Università di Roma) einen Vortrag mit dem Titel " Present and future of rail freight" halten. Alle Interessierten sind herzlich hierzu eingeladen.

Thema: Present and future of rail freight
Datum: 20.01.2020
Zeit: 18 bis 19:30 Uhr
Ort: Fachhochschule Erfurt, Hörsaal 5.E.09, Altonaer Straße 25