me–[d]–100 Interdisziplinärer Einführungskurs

Das Bauhaus.Semester beginnt mit dem interdisziplinären Einführungskurs der Fakultäten Architektur & Urbanistik, Medien sowie Kunst & Gestaltung am 8. Oktober 2018.

Der Kurs führt in die Kommunikationsmuster kreativer Entwurfsprozesse ein. Disziplinabhängig eignen sich die Studierenden bauhaus-relevante Orte in Weimar an. Teilnehmen können Bachelorstudierende des ersten Semesters, die sich für einen dieser drei Kurse einschreiben:

Startpunkt für alle Teilnehmenden ist Montag, 8. Oktober 2018, 8.30 Uhr im Audimax mit der Einführungsvorlesung von Prof. Rudolf und M. Gerardi. Studierende können für ihre Teilnahme und die Abgabe einer Aufgabe in der jeweiligen Fachdisziplin Leistungspunkte erwerben. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Eine Bauhaus-Karawane, die am Mittwoch, 17. Oktober 2018 in Form einer Gruppen-Performance einen ersten gemeinsamen Schritt in die Öffentlichkeit wagt, eröffnet nach dem Weg durch Weimar das Bauhaus.Semester im Hauptgebäude. Sie macht auf der einen Seite die Stadt Weimar aufmerksam auf die neuen Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar, zum anderen gibt sie den neuen Studierenden Gelegenheit, Weimars bauhaus-relevanten Orte kennenzulernen.