"Gemeinsam Planen?!" - Entwurfspräsentation der Leitlinie zur Beteiligung bei Bauvorhaben an der BUW

Sie alle sind am 15. Januar 2020 von 15:30 bis 18:00 Uhr im Audimax und dem davor gelegenen Foyer in der Steubenstraße 6 zur Vorstellung und Diskussion des aktuellen Entwurfes der Leitlinie zur Beteiligung bei Bauvorhaben an der Bauhaus-Universität Weimar eingeladen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung »Gemeinsam Planen?!« - einem Bauhaus.Modul der Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung - entwickeln Student*innen aus verschiedenen Fakultäten eine Leitlinie zur Beteiligung bei Bauvorhaben der Bauhaus-Universität Weimar. Ausgangspunkt dieser Lehrveranstaltung war die Diskussion um die Campusumgestaltung. Um in Zukunft bei größeren Bauvorhaben der Universität Konflikte zu vermeiden und mehr Menschen in den Prozess einzubinden, soll eine Leitlinie für frühzeitige Beteiligung entwickelt werden.

Am 15. Januar soll nun ein Entwurf der Leitlinie zur Partizipation bei Bauvorhaben an die Bauhaus-Universität Weimar vorgestellt und mit Ihnen als der Hochschulöffentlichkeit diskutiert werden. In den Entwurf eingeflossen sind theoretische Erarbeitungen, Erkenntnisse aus Gesprächen mit Expert*innen und die Ergebnisse der Umfrage, die in den vergangenen Wochen hochschulweit durchgeführt wurde. Nach kurzen Inputvorträgen der bisherigen Bearbeiter*innen der Leitlinie wird dann ausreichend Gelegenheit bestehen, an Thementischen den Leitlinienentwurf zu kommentieren und zu diskutieren und auf die Wünsche und Vorstellungen aller Beteiligten einzugehen.

Wenn Sie und Ihr also unsere Universität und vor allem die Planung von Bauvorhaben mitgestalten möchtet, ist am 15. Januar die Gelegenheit zur Diskussion. Für die Vorbereitung kann ab Montag (13.1.) der Entwurf der Leitlinie eingesehen werden unter https://m18.uni-weimar.de/gemeinsam-planen-umfrage/entwurf .
Wir wollen Ihnen und Euch allen eine rege Beteiligung ermöglichen und sehen in der anstehenden Diskussion eine Gelegenheit für alle Mitglieder der Universität die Prozesse direkt mitzugestalten.
Zur Lektüre vorab wird die Dokumentation des Tages der Partizipation empfohlen (https://m18.uni-weimar.de/tdp-doku). Der Tag der Partizipation im November 2018 war mit Ausgangspunkt der Diskussion um die Beteiligung bei Bauvorhaben. In der Dokumentation werden der vergangene Prozess und die daraus entstandenen Diskussionen dargestellt.

Termin: 15.01.2020
Zeit: 15:30 bis 18:00 Uhr