Erste Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung »Heterotopie Ilmpark«

13.05.2020 um 18 Uhr: Einführende Onlinevorlesung im Rahmen der Vortragsreihe "Heterotopie Ilmpark" mit Prof. Hans-Rudolf Meier und Prof. Jasper Cepl

Im Rahmen einer Ringvorlesung wird der Park an der Ilm in diesem Sommersemester an der Bauhaus-Universität Weimar zum Gegenstand für einen fachübergreifenden Diskurs: Unter dem Titel »Heterotopie Ilmpark« treten Lehrende aller Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar in fünf öffentlichen Veranstaltungen in einen Diskurs über lokale und globale, künstlerische und wissenschaftliche, ökologische und technische Themen und Herausforderungen – als Ausgangspunkt dafür dient der Ilmpark. Die erste Online-Vorlesung findet am Mittwoch, 13. Mai 2020, um 18 Uhr statt.

Die Ringvorlesung findet in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar statt, die 2021 ihr Themenjahr »Neue Natur« unter anderem mit einem temporären Pavillon im Park an der Ilm verorten wird und die Veranstaltungsreihe auch als Vorbereitung auf dieses »Grüne Labor« nutzen möchte. Die Vorlesung ist Teil des interdisziplinären Lehrprogramms »Bauhaus.Module« und wird von einem praktischen Seminar begleitet, in dem die Studierenden wissenschaftliche und künstlerische Zugänge erproben, um den Park auf mannigfaltige Weisen neu zu erleben.

Ursprünglich war angedacht, die Vorlesung an unterschiedlichen Orten im Ilmpark stattfinden zu lassen. Doch wie derzeit alle Veranstaltungen an der Bauhaus-Universität Weimar, wird auch die Ringvorlesung »Heterotopie Ilmpark« ins Digitale verlagert: Alle Interessierten sind herzlichen eingeladen, die Vorlesung über die Lernplattform der Universität im Livestream zu verfolgen und sich online in die Diskussion einzubringen. Der Zugang zu den Veranstaltungen erfolgt über den eigens eingerichteten Blog www.heterotopie.eu, der über alle aktuellen Termine und Inhalte informiert.

Für Studierende aller Studiengänge besteht bis zum 13. Mai 2020 noch die Möglichkeit, sich über die Lernplattform Moodle in das begleitende Seminar einzuschreiben.

Einführung mit Prof. Hans-Rudolf Meier (Professur Denkmalpflege und Baugeschichte)
und Prof. Jasper Cepl (Professur Geschichte und Theorie der modernen Architektur)

Datum: 13.05.2020
Zeit: 18 Uhr

Weitere Termine: 20. Mai 2020, 27. Mai 2020, 1. Juli 2020, 8. Juli 2020, jeweils 18 Uhr

Informationen und Zugang unter www.heterotopie.eu.

[Grafik_Heterotopieplakat]