MUTANT FARMYARD ACTIVITIES – VIDEO/SONIC ART BY WARRICK SWINNEY (SONY)

Ort EIGENHEIM Weimar, Asbachstraße 1, 99423 Weimar
Eröffnung 03.Dec.2022 um 19 Uhr 
Performance 09.Dec. um 19 Uhr 
Dauer 04.Dez. – 15.Dez.2022

Hiermit laden wir Sie herzlich zur Ausstellung von Warrick Swinney aus Südafrika ein. Warrick Swinney ist der zweite Teilnehmer der Radio Art Residency Weimar im Jahr 2022. Mit einem tief verwurzelten Interesse an Klang, Musik und Politik ist Warrick Swinneys Zugang zu den Klangkünsten in einer soliden DIY-Ästhetik verwurzelt, die aus seiner Beteiligung an der Post-Punk-Ethik in den Shifty Studios in den 1980er Jahren und während der turbulenten Jahre zwischen dem Zusammenbruch der Apartheid und dem Übergang Südafrikas zur Demokratie entstand.

Der Titel dieser Ausstellung ist eine Zeile aus dem Gedicht „Supernatural Disaster“¹ von Lesego Rampolokeng, einem sowetischen Dichter, mit dem Swinney seit Ende der 1980er Jahre zusammenarbeitet. Die Orwellsche Konnotation in diesem Kontext ist beabsichtigt und bezieht sich auf die metaphorische „Farm“, die immer noch von den Kadern der Revolution verwendet wird. Diese Zeit jedoch ist verstrichen. Die Felder liegen brach. Die Industrie ist nahezu zum Stillstand gekommen. Explosionen und Rauch von nicht funktionierenden Maschinen werden den konterrevolutionären Kräften angelastet, und wir sind sprachlos. „Das Wort zerfällt zu Nullklang“, sagt Rampolokeng. Es gibt keinen Dialog, und die Stimme des Dichters wird zum Schweigen gebracht.

Dieser Zerfall ist der Schlüssel zu einem Großteil der Ausstellung. Das Verschlüsseln und Stören von Signalen ist die Quelle des Videomaterials, bei dem spezielle Verschlüsselungen verwendet werden, um dem Betrachter den Zugang zu verwehren und so den Zweck des Videos aufzulösen. Einige der Videos, die Swinney gemacht hat, betonen diese Eigenschaft und suggerieren eine unbeabsichtigte oder zufällige Schönheit.