GMU:Interspezifische Wechselbeziehungen/Fünfte Aufgabe

From Medien Wiki

Patrick Richter: Venusfliegenlampe

<videoflash type="vimeo">8015116|400|230</videoflash>

Konzept der „Venusfliegenlampe“.

Ausgestattet mit einem Zeitschalter kann man bestimmen nach wievielen Minuten die Lampe zuschnappt oder es manuell beeinflussen.

Das an die Wand geworfene Schattenspiel ist einzigartig und macht jeden Abend anders.

für Visual Voltage 2009

Anna Lehmann

Wenn schon Verschwenden, dann auch richtig.

Erste Idee: Media:Visual Voltage Amplified.pdf‎

Die finale Version: Media:FINAL VERSION Visual Voltage Amplified.pdf

Mario Stieding: Followthelight/Planetearth

Visual Voltage Amplified!

Europa wenn es dunkel ist, überall ist Licht.. (gezeichnet)

Media:1 Followthelight.pdf

Follow the light

Wird die Erde zum Motherboard erklärt?...(fotografiert + gezeichnet)

Media:Planetearth II.pdf

Testbild

Media:3 Planetearth.pdf

Mila Burghardt: Velo-Fortüne

<videoflash type="vimeo">8123504|400|230</videoflash>

Energie sparen soll belohnt werden: Velo-Fortüne macht es möglich! Deine Umwelt wird es dir danken!

Mandy Unger: ECONOMIZER

Multifunktionaler Lesestuhl

Media:Economizer.pdf‎

Matthias Schüller: intelligente Strassenbeleuchtung

Foto-2.jpg

Das Licht der Siedlungen kennt keine Stadtgrenzen und nimmt den Naturraum ein, während das Erleuchten der industrialisierenden Welt die Grenze zwischen Tag und Nacht verschwimmen lässt.
Licht schafft zwar Sicherheit,trotzdem sollte auf einen sorgfältigen Umgang mit Licht im Außenraum geachtet werden. Nicht nur allein der ökonomischen Folgen wegen, die durch unnützen Energieverbrauch die Umwelt schädigen, sondern auch die Wirkung auf lebende Organismen durch die künstlich aufgehellte Welt des Menschen ist ein Problem. Hierzu zählen nicht nur das Wachstumsverhalten von Pflanzen und Störung nachtaktiver Tiere, sondern auch der Mensch selbst ist von den Folgen der Lichtverschmutzung betroffen.

  • intelligente Straßenbeleuchtung
  • aus der Hosentasche steuerbar
  • das Mobiltelefon mit GPS als Sender und Empfänger
  • das Mobiltelefon als Sender & Empfänger von Steuerdaten & Beleuchtungsoptionen
  • herkömmliche Leuchtmittel werden durch LED Technologie ersetzt
  • neue Funktionen durch LED Technologie - z.B. Farbtemperatur & Helligkeit

Skizzen

Ansichten Modell

Film

<videoflash type="youtube">5k-Bi6TmBaI</videoflash>

Elisabeth Schierak: Georg Fensterschließer

Media:georg fensterschließer beide plakate.pdf

Josephine Kunkel

Laptop

Durch charmante Art versuchen diese drei Plakate auf die alltäglichen Stromfresser aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen,

nicht nur über unseren Stromverbrauch...

Kennen Sie die schon: hier kommen drei Alltagsfallen!

Stefanie Fritze

In meinem Projekt will ich darauf aufmerksam machen, das Strom, der für uns doch eigentlich zu einer vollkommenen alltäglichen Sache geworden ist, leider nicht für alle Mneschen auf der Welt zugänglich ist.Wir verzweifeln schon wenn nur für wenige Stunden im Jahr(wenn überhaupt)der Strom ausfällt und wir vergessen doch trotzdessen, dass es immer noch relativ große Erdteile gibt die nicht 24 Stunden am Tag durchgängig mit Strom versorgt sind. Strom für TV,PC, Radio ist für uns zu selbstverständlich geworden.Mein Projekt besteht aus einer großen plakativen Fläche , die uns die Erde aus dem Weltall zeigt, sobald wir den Schalter betätigen.Der Schalter ist für uns ein Symbol des unbegrenzen Stroms und auch hier sorgt seine Betätigung für eine hell erleuchtete Welt, aber nur an den Stellen, wo die Menschen tatsächlich unbegrenzten Zugang zu Strom haben.Zudem fallen auf Knopfdruck zahlreiche kleine goldene Kugel auf die Welt „hinunter“.Diese kleinen Kugeln sind elektrisch aufgeladen und bleiben an den Stellen „kleben“ wo Strom unedlich vorhanden ist. File:Strom für jedermann 3neu.jpg

Melanie Schumann: DU WATT

Visual Voltage Plakat‎

In einer Fabrik, die keiner sieht, werden Tische produziert, fließt Strom oder nicht?

DU WATT! ist ein Projekt zur Visualisierung des Stromverbrauchs bei der Herstellung handelsüblicher Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen. In einer Gesellschaft in der alles auf Instand und Sofortgebrauch getrimmt wird, verlieren die Menschen das Bewusstsein für Entstehungsprozesse. Um dem entgegenzuwirken entwickeln wir einen Katalog zum Nachschlagen, Aufklären und Schockieren.