Im Rahmen der diesjährigen Exkursion wurde am 22.05.2024 eine Exkursion durch die Professur Stahl- und Hybridbau in Sachsen angeboten. Die Exkursion richtete sich an alle Studierenden im Bauingenieurwesen, Master- wie Bachelorbereich, und sollte einen Einblick/Ausblick in den Bau von Großbrücken in Stahl-, bzw. Stahlverbundbauweise geben.
Besucht wurde das Werk der ZSB (Zwickauer Sonderstahlbau) in Zwickau. Hier konnten die Studierenden einen Eindruck von der Fertigung und Konstruktion, sowie der Komplexität großer Brückenhohlkastensegmente und Behelfskonstruktionen erhalten.
Im Anschluss wurde die Baustelle der Ersatzneubaubrücke der A14 bei Grimma über die Mulde besucht. Nach einer kurzen Einführung durch die Firma IGS Ingenieure GmbH & CO. KG im Baustellenbüro zu Hintergrundinformationen zum geplanten Bauwerk und zum Taktschieben, wurde die Baustelle mit Taktkeller besucht. Hier werden die von ZSB hergestellten Segmente gefügt, die Kragträger montiert, der Korrosionsschutz aufgetragen und anschließend der Überbau in Takten über die Pfeiler eingeschoben. Nach der Rückkehr nach Weimar gab es noch einen geselligen Grillabend im Büro von IGS Ingenieure.