Kurzschluss 2022 Archiv2023-03-15T21:51:25+01:00

KURZSCHLUSS 2022

Gruppenfoto Studierende Produktdesign 1. Semester 2021

UNSERE DIGITALE AUSSTELLUNG

16 STUDIERENDE | 12 WOCHEN | 6 PROJEKTE | 1 SEMESTER

100 Entwürfe, 10 Tage, eine Website: In Admin-, Gestaltungs-, Foto- und Textteam aufgeteilt arbeiteten wir unter Hochdruck am Entstehen der Website. Ziel war es, bis zum Launch ein übersichtliches Bild all unser Semesterprojekte zu erstellen und diese für die Öffentlichkeit zugänglich zum machen.

SITZEN

„Weimar als Kontext. Weimar als Entwurfsszenario“ (Prof. Wolfgang Sattler)

Der erste Kurzschluss hatte zur Aufgabe, eine Sitzgelegenheit, entsprechend einem bestimmten geschichtsträchtigen oder kulturell bedeutsamen Ort in Weimar zu entwerfen, Modelle zu erstellen und ein einsatzfähiges Mock-Up zu bauen.

IN TO IT

„Was ist ein Projekt, ein Arbeitsplatz, eine Farbe?“ (Künstl. Mitarbeiterin Almut Nowack)

In Zweierteams galt es, sich mit Farbassoziationen zu beschäftigen, sowie auf Grundlage von Meinungsbildern und Polaritätsprofilen Objekte zu entwerfen, welche den Arbeits- und Projektalltag bereichern.

PARAPHERNALIA

„sculpting skills + inspired content = morphed design object“ (Prof. Martin Kuban)

Beim Kurzschluss Paraphernalia waren unsere künstlerischen Skills und die freie Formfindung gefragt. Es ging darum, nach Lust und Laune eine Gipsskulpur zu formen, beliebige Dinge zu einer Assemblage zu verbinden und dann die beiden geschaffenen Objekte in einem sinnhaften Zusammenhang zu verbinden, sowie dem neuen Objekt eine fiktionale (und nicht selten absurde) Funktion zuzuschreiben.

PHYSICAL COMPUTING

„Ein Einblick in die Welt der Elektronik“ ( Dipl.-Des. Timm Burkhardt)

Um unseren Entwürfen Leben einzuhauchen, lernten wir anhand der Open Source Software Arduino, kleine interaktive Maschinen zu konstruieren und anhand dessen das Programmieren von Sensoren, LEDs, Servomotoren und Microcontroller zu lernen.

HUMAN AMPLIFIERS

„Läuft.“ (Prof. Andreas Mühlenbehrend)

„Menschenverstärker“:  Werk- und Spielzeuge zur Erweiterung menschlicher Wahrnehmung und Bewegung, ob physisch oder psychisch, praktisch oder ausgefallen, alles ist erlaubt – Hauptsache raushauen. Unsere Entwürfe entstanden in Einzel- oder Partnerarbeit und wurden in Form von Videos präsentiert.

BROT

„Ich erhoffe mir einen bedingungslosen Mut und Entwurfswillen.“ (Prof. Gerrit Babtist)

Wie kann Brot einen extra Beitrag zur Sensibilisierung unserer Ernährungskultur liefern? Via Design?  Im Kontext der Nachhaltigkeit und Vermittlung einer neuen Achtsamkeit mit Ressourcen war es unsere Aufgabe, in Zweierteams jeweils zwei Entwürfe zu erarbeiten, die sich mit dem Thema Brot auseinandersetzen.

Nach oben