GMU:Netze/projekte/Netze zwischen den Menschen

From Medien Wiki

Aufzeichnungen über die ständige und dünne Linie, die uns trennt

Konzept/ die Distanz macht das Netz

das eingezeichnete Raster, das man zwischen den Leuten im öffentlichen Raum begreifen kann, ist für mich ein unsichtbares Netz mit sehr viel Potential, weil es nicht nur im Zusammenhang mit dem kulturellen Verhalten steht sondern es auch von biologischen und physischen Aspekten beeinflusst wird.

wichtige Referenz: Proxemiktheorie von Anthropologen Edward T. Hall

Die Proxemik untersucht und beschreibt die Signale von Individuen, die sie durch das Einnehmen einer bestimmten Distanz zueinander austauschen. Die Proxemik hat eher den Charakter ungeschriebener territorialer Gesetze als den eines biologischen Triebes. Das Empfinden dieser Distanzen oder des Raumes allgemein kann je nach Kultur verschieden sein.

Muster der Proxemik nach der Proxemiktheorie

Einteilung der Distanz:
Intimdistanz: bis 45cm
Persönliche Distanz: 45 bis 120cm
Soziale Distanz: 120 bis 360cm
Öffentliche Distanz: ab 360cm
Richtung: Blickkontakt und Zuwendung der Körper bei Interaktion
Berührung/Kontakt: meinstens an Händen, Schulter, Rücken oder Kopf

Der normal Abstand bei der Kommunikation zwischen Fremden zeigt die Bedeutung der Dynamik räumlicher Interaktion. Wenn eine Person zu nahe kommt, folgt prompt und automatisch die Reaktion - die andere Person weicht zurück. Und wenn das Gegenüber nachrückt, weichen wir wieder weiter zurück. (Hall, 1959)

Pro pag2 web.pngPro pag3 web.pngPro pag6web.png

Kollektive Performance zur Proxemik

Am Mittwoch 9.6.2010 um 15:00 Uhr auf dem Theaterplatz.

- Gruppe Performance : Gegen-Proxemik - Konzept: Ana Alenso - Teilnehmer: Ana Alenso, Anke Stiller, Mona Dann, Gloria Cazalles, Philipp Valenta, Alexandra Schipp, Fabian Fontain, Anne Krausz, Anna Köhler, Antje Fischer. - Life-Performance: 45 minuten. - Video – Dokumentation: 7`24 mint. - Theater Platz, Weimar - Juni, 2010

Beschreibung

Mit dem Ziel, die Proxemik im öffentlichen Raum offensichtlich zu machen, wurde eine kollektive Performance auf dem Theaterplatz stattgefunden. Das Kollektiv hat sich zwischen die Bürger zerstreut, sie liefen mit der gleichen Schrittgeschwindigkeit der Leute und suchten ihre Blickkontakt. Ich versuchte damit, die Grenzen der durch die Proxemik definierten Distanzen zu überschreiten. Die Performance wurde nicht angekündigt, aber mit Video und Fotos dokumentiert.

Meine Umwelt forderte die ständige Umwandlung meines körpers. Wie eine Vision versuchte ich die Türen zu durchdringen, sie sich zur selben Zeit wie von selbst öffneten. Hans Wermelinger ”An der Epidermis der Zeit”

mein_Blick

Im Prinzip war für mich nicht klar, warum ich diese kollektive Aktion geplant habe.

Einerseits hatte ich Interesse an der Konditionierung des menschlichen Verhalten und ihren Effekt unter unserer Dynamik und visueller Struktur. Aus diesem Grund wollte ich direkt im öffentlichen Raum arbeiten. Andererseits wäre diese Performance ein Experiment um die Reaktionen der Menschen im Weimarer Kontext zu betrachten, mit dem Ziel eine zukünftige Installation zu entwerfen.

Etwas besonderes an diesen Erfahrungen war die Beteiligung Freiwilliger, die eine genauso schwierige Situationen wie die Passanten erlebt haben. Einen Unbekannten oder einen Passanten begleiten zu können, forderte von uns eine ausgeprägte Bereitschaft zu haben, mit den Spontanreaktionen umgehen zu können. Obwohl die Atmosphäre in Weimar sehr ruhig und auch sehr touristisch ist, waren die häufigsten Reaktionen gegenüber der Performance: Angst, Überraschung, Ärger und sehr selten Sympathie oder Ignoranz. Nach dem Gespräch mit den beteiligten Komplizen hatten sie ganz unterschiedliche Meinungen aber in jedem Fall wertvolle Betrachtungspunkte, weil wir dadurch andere Perspektiven auf unseren Alltag gewonnen haben.

Das Ergebnis dieser Performance ist ein Video, in dem die vor Ort geführten Gespräche der Gruppe als Kommentar zu hören sind.

Erfahrung - Treffen - Kontakt - Reaktion- Nähe - Kommunikation

Pro pag8 web.png Pro pag9 web.png Pro pag12 web.png


http://uploadpic.org/showpic-56490/diagramadeentes.html http://uploadpic.org/showpic-56507/diagram2.html http://uploadpic.org/showpic-56508/body_square.html