GMU:Netze/projekte/Mikrografien

From Medien Wiki
Mikroskop 01.jpg

Die Semesterarbeit mit dem Titel Mikrografien ist nach einer Reihe von Fotos und Videos, die über ein Mikroskop aufgenommen wurden, entstanden. Mein Motiv war durch die Lupe/Linse eines Mikroskops Textur, Materialität bzw. Struktur von verschiedenen Elementen wieder neu zu entdecken. Jedes alltägliche, gewohnte war für mich ein Grund Aspekte wieder neu zu entdecken. Aspekte, die mit dem Auge nicht sichtbar sind. In der ersten Phase der Arbeit wählte ich beliebiges Material, mit einzigem Kriterium die Struktur bzw. das plastische Potenzial, welches das Material möglicherweise in sich birgt, oder sogar das Schatten- und Lichtspiel, das unter dem Mikroskop sichtbar wurde. Das sind in der Regel, die Kriterien nach welchen ich die Fotos ausgearbeitet habe und, die das Resultat der Fotoaufnahmen bestimmt haben.

In einem weiteren Schritt entstand die Notwendigkeit, ein paar Videos aufzunehmen, um so eine weitere Dimension des visuellen Ereignisses zu erreichen. Aus einem visuellen Interesse, das u.a. die Form und Materialität betrifft, habe ich versucht, durch die Videoaufnahmen eine Narration hervorzuheben. Die Bilder und die Videos, die hier präsentiert werden, sind eine Auswahl dieser Arbeit.

<flash>file=Mikroskopvideo_Kaugummi.swf‎|width=370|height=208|bgcolor=#eeeeee|loop=true|scale=exactfit|quality=best</flash> <flash>file=Mikroskopvideo_Haare_.swf‎|width=370|height=208|bgcolor=#eeeeee|loop=true|scale=exactfit|quality=best</flash>

"Existenzen die mit unserem optischen Instrument, dem Auge, nicht wahrnehmbar oder aufnehmbar sind,

mit Hilfe des fotografischen Apparates sichtbar zu machen"

[1]

  1. Laslo-Moholy-Nagy,Malerei, Fotografie, Film, ABd. 8, hrsg. Von Hans M. Wingler, 3. Aufl, Berlin 2000, S. 26 (Faksmile der 1927 erschienenen Zweitausgabe der Erstveröffentlichung von 1925).

Links

wikipedia:de:Mikrofotografie

Algemein

Personen

Videos