GMU:Netze/projekte/Meridian

From Medien Wiki

Ziel

Durch das Handmodell zeigen wir, wie funktioniert die Akupunktur und was bringt uns die Akupunktur. Es gibt bei unsere Handflaecher 25 Hauptpunkte. Hier zeigen wir 6 spezielle Punkte als Beispiel.

Beschreibung des Meridians

Meridiane sind in der chinesischen Medizin Kanäle, in denen die Lebensenergie Qi fließt. Nach diesen Vorstellungen gibt es zwölf Hauptmeridiane. Jeder Meridian ist einem Organ bzw. Organsystem zugeordnet. Auf den Meridianen liegen die Akupunkturpunkte. Verschiedene Meridiantherapien sollen den Patienten beim Gesundbleiben oder -werden helfen. Die bekannteste ist die Akupunktur. Gesundheit ist nach den Vorstellungen der TCM u. a. verbunden mit einem freien und ausreichenden Fluss des Qi in den Meridianen. Wenn z. B. zu wenig Qi fließe, könne schädliches Qi in den Kanal eindringen und das zugehörige Organ schädigen.

Es gibt keine anerkannten Belege für eine Existenz von Meridianen außerhalb der Vorstellungen von Menschen, die an sie glauben.

Konzepte

Ich möchte ein Instrument, das durch die Sensoren verbunden wird, entwerfen. Zur Zeit habe ich meine Idee mit Skizzen dargestellt, und weitere detaillierte Fortschritte werde ich bald ausfüllen.

Material:

  • Plexiglas
  • Draht
  • LED
  • Glueh-Birne
  • USW.

Fotogalerie:

Hand7.jpg Hand8.jpg Hand9.jpg Hand10.jpg Hand11.jpg Hand12.JPG Hand15.jpg
Hand.JPG Hand2.JPG Hand3.JPG Hand4.JPG Hand5.JPG Hand6.JPG
Hand17.JPG Hand18.JPG Hand19.JPG Hand20.JPG