Logo: Bauhaus-University Weimar
≡
  • Jump to main menu
  • Jump to page menu
  • Jump to breadcrumbs and menu
  • Jump to subpage menu
  • Jump to main content
  • Jump to contacts and information
  • Webmail
    • for students
    • for staff (OWA)
  • Course Catalogue
  • Message Boards
  • Login
  • DE
  • EN
Shortcuts
  • Webmail
    • for students
    • for staff (OWA)
  • Course Catalogue
  • Message Boards
  • Login
  • Academic Advising
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Calendar
  • University Library
  • Language Centre
  • Sports Centre
  • International Office
  • Dining Menu
  • Emergency
  • Search people
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-University Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • University
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Teaching+
    • International+
    • Research and Art+
    • Transfer+
    • Partners and Alumni+
    • Bauhaus100
    • Student Representative Committees+
    • Doctoral Council
    • Services+
    • Vimeo-Content TEst
    +
  • Architecture and Urbanism
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research and Art+
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    • Projekte
    +
  • Civil and Environmental Engineering
    • News+
    • Profile+
    • Structure+
    • Studies
      • Universitätsstadt Weimar
      • Students Information+
      • Nachhaltigkeit im Studium
        • ZIEL 1 Keine Armut
        • ZIEL 2 Kein Hunger
        • ZIEL 3 Gesundheit und Wohlergehen
        • ZIEL 4 Hochwertige Bildung
        • ZIEL 5 Geschlechtergleichheit
        • ZIEL 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
        • ZIEL 7 Bezahlbare und saubere Energie
        • ZIEL 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
        • ZIEL 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
        • ZIEL 10 Weniger Ungleichheiten
        • ZIEL 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
        • ZIEL 12 Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion
        • ZIEL 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
        • ZIEL 14 Leben unter Wasser
        • ZIEL 15 Leben an Land
        • ZIEL 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
        • ZIEL 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
        -
      • Bachelor+
      • Master Degree Programmes+
      • Further Education+
      • Bauingenieurwesen+
      -
    • Research+
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    -
  • Art and Design
    • News+
    • Profile+
    • Studies+
    • Structure+
    • Research and Art
    • International+
    • Partners and Alumni+
    • Services+
    • Projekte+
    • Tagung »Beziehungskisten«+
    • Skizzenbuch »Bist Du Bauhaus?«
    +
  • Media
    • News+
    • Structure+
    • Studies+
    • Research+
    • International+
    • Partners and Alumni
    • 25-year anniversary
    • Services+
    +

nothing was found

WHAT WAS THE QUESTION?
  1. Civil and Environmental Engineering
  2. Studies
  3. Nachhaltigkeit im Studium
  4. ZIEL 4 Hochwertige Bildung
Contact and Information
  • Official Instagram account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official LinkedIn account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official Vimeo channel of the Bauhaus-Universität Weimar

ZIEL 4 Hochwertige Bildung

Bildung und Förderung von Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle

Neben formalen Qualifikationen wird mit SDG 4 bezweckt, die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen, die über die entsprechenden Qualifikationen für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen, zu erhöhen. Die Erreichung der allgemeinen Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz sowie der Erwerb von Wissen und Fertigkeiten zur Förderung nachhaltiger Entwicklung sind für die Befähigung der Menschen, ein unabhängiges, gesundes und nachhaltiges Leben zu führen, ebenfalls als entscheidend anzusehen.

  • BIB
  • MBB
  • UIB
  • BIM
  • BWM
  • MBM
  • UIM
  • DigEng
  • NHRE
  • eLBau
  • nuBau
  • PMM
  • WBB

Bauingenieurwesen (B. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (B. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Umweltingenieurwissenschaften (B. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Umweltingenieurwissenschaften aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Baustoffingenieurwissenschaft (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Baustoffingenieurwissenschaft aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Umweltingenieurwissenschaften (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Digital Engineering (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Digital Engineering aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Natural Hazards and Risks in Structural Engineering aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Bauphysik und energetische Gebäudesanierung (M. Sc.)

Lebenslanges Lernen, berufsbegleitend studieren

Der Masterstudiengang Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Möglichkeiten lebenslangen Lernens. Er ermöglicht Hochschulabsolvent*innen mit Bachelorabschluss, die im Berufsleben stehen, berufsbegleitend einen Masterabschluss zu absolvieren. Zudem können auch einzelne Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs im Rahmen von je 12 ECTS als CAS (Certificate of Advanced Studies) zur berufsbezogenen Ergänzung und wissenschaftlichen Zusatzqualifikation in spezifischen Fachbereichen belegt werden. Aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich das Studium an unterschiedlichste Lebenssituationen anpassen.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung (M. Sc.)

Lebenslanges Lernen, berufsbegleitend studieren

Der Masterstudiengang Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Möglichkeiten lebenslangen Lernens. Er ermöglicht Hochschulabsolvent*innen mit Bachelorabschluss, die im Berufsleben stehen, berufsbegleitend einen Masterabschluss zu absolvieren. Zudem können auch einzelne Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs im Rahmen von je 12 ECTS als CAS (Certificate of Advanced Studies) zur berufsbezogenen Ergänzung und wissenschaftlichen Zusatzqualifikation in spezifischen Fachbereichen belegt werden. Aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich das Studium an unterschiedlichste Lebenssituationen anpassen.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Projektmanagement [Bau] (M. Sc.)

Lebenslanges Lernen, berufsbegleitend studieren

Der Masterstudiengang Projektmanagement [Bau] leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Möglichkeiten lebenslangen Lernens. Er ermöglicht Hochschulabsolvent*innen mit Bachelorabschluss, die im Berufsleben stehen, berufsbegleitend einen Masterabschluss zu absolvieren. Zudem können auch einzelne Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs im Rahmen von je 12 ECTS als CAS (Certificate of Advanced Studies) zur berufsbezogenen Ergänzung und wissenschaftlichen Zusatzqualifikation in spezifischen Fachbereichen belegt werden. Aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich das Studium an unterschiedlichste Lebenssituationen anpassen.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Wasser und Umwelt (M. Sc.)

Lebenslanges Lernen, berufsbegleitend studieren

Der Masterstudiengang Wasser und Umwelt leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Möglichkeiten lebenslangen Lernens. Er ermöglicht Hochschulabsolvent*innen mit Bachelorabschluss, die im Berufsleben stehen, berufsbegleitend einen Masterabschluss zu absolvieren. Zudem können auch einzelne Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs im Rahmen von je 12 ECTS als CAS (Certificate of Advanced Studies) zur berufsbezogenen Ergänzung und wissenschaftlichen Zusatzqualifikation in spezifischen Fachbereichen belegt werden. Aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich das Studium an unterschiedlichste Lebenssituationen anpassen.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

  • Official Instagram account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official LinkedIn account of the Bauhaus-Universität Weimar
  • Official Vimeo channel of the Bauhaus-Universität Weimar
  • The Bauhaus-Universität Weimar uses Matomo for web analytics.
  • Print
  • Send by e-mail
  • Feedback this Page
  • Studies

    • Academic Programmes
    • Advising
    • Discover the university
    • Application
    • New Students
    • Course Catalogue
  • Information

    • Alumni
    • Employees
    • Researchers
    • Visitors and Guests
    • Academic Staff
    • Emergency Information
    • Press and Media
    • Doctoral candidates
    • Students
    • Businesses
  • Services

    • Message Boards
    • Campus Maps
    • Sitemap
    • Media Service
    • Data Protection Policy
    • Accessibility Statement
    • Legal Notice
  • Contact

    • Contact form
  • Contact
  • Data protection policy
  • Accessibility Statement
  • Legal Notice
  • Sitemap
  • Internal
  • TYPO3
  • The Bauhaus-Universität Weimar uses Matomo for web analytics.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Contact
  • Data protection policy
  • Accessibility Statement
  • Legal Notice
  • Sitemap
  • Internal
  • TYPO3

Accessibility panel

Simple language

Information about the Bauhaus-Universität Weimar in German.

Set contrast Read more about this setting

Changes from color to monochrome mode

contrast active

contrast not active

Darkmode for the lightsensitive Read more about this setting

Changes the background color from white to black

Darkmode active

Darkmode not active

Click- and Focus-feedback Read more about this setting

Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened

Feedback active

Feedback not active

Animations on this Website Read more about this setting

Halts animations on the page

Animations active

Animations not active