2. Virenscanner einsetzen und aktualisieren

Schützen Sie Ihren Rechner vor der Infizierung mit Schadsoftware durch die Nutzung eines Schadsoftwareschutzes (umgangssprachlich Virenscanner).
Entscheidend für einen wirksamen Schutz sind die Aktualität und der Funktionsumfang der verwendeten Schutzsoftware.

Schutzsoftware: »Sophos«-Virenscanner

Das SCC stellt für Mitarbeitende und Studierende Virenscanner von »Sophos« für Windows und Mac OS X zur Verfügung. Dieser Virenscanner sollte auf allen IT-Systemen der Hochschule eingesetzt werden und darf im Vertragszeitraum auch auf privaten Systemen eingesetzt werden, solange  man der Hochschule angehört. Zentral verwaltete Systeme werden mit dem »Sophos Virenschutz« ausgeliefert und sind in das zentrale Management - die Sophos Enterprise Console - integriert.

Das Programm sowie Hinweise zu Installation und Nutzung finden Sie hier.

Der Download ist nur von einem Rechner der Hochschule oder über den VPN-Zugang möglich.
Wenn Sie die zentral verwaltete Version verwenden, sind nach der Installation keine weiteren Anpassungen notwendig, um einen wirksamen Schutz zu erhalten.

Allgemeine Hinweise und weiterführende Informationen

Installieren Sie niemals mehrere Virenscanner parallel auf Ihrem Rechner! Sie müssen davon ausgehen, dass sich die Virenscanner gegenseitig beeinflussen, was negative Auswirkungen auf ihre korrekte Funktionsweise haben kann.

Auch für Android-Smartphones empfiehlt sich die Nutzung eines Virenschutzes. Aktuelle Testergebnisse finden Sie bei AV-Test. Weitere Informationen zum Thema finden Sie außerdem auf den Seiten des BSI: Link