GMU talk:Synthetic Biology/Bacteria Game

Discussion page of GMU:Synthetic Biology/Bacteria Game

Hallo, das ist die Diskussionsseite, alle ungeklärten Sachen kommen hier hin. Beiträge können signiert werden mit folgender Zeichenfolge: --~~~~. Das sieht dann so aus: --Matthias.breuer 13:48, 21 July 2010 (UTC)

Old Content

GMU:Synthetic Biology/Bacteria Game/Old Content

HowTo

GMU:Synthetic Biology/Bacteria Game/HowTo

Resourcen

GMU talk:Synthetic Biology/Bacteria Game/Resources

iGEM Wiki Seite

GMU talk:Synthetic Biology/Bacteria Game/iGEM Wiki

Konzept

  1. Künstlerische Aufarbeitung des Schwärmens verschiedener Völker (unterschiedliche Pigmente) auf der Weltkarte (global ganze Kolonien mit Kamera aufzuzeichnen).
  2. Ein detailliertes Video mit floureszierenden Räuber-Beute-Systemen im Detail (lokal, einzelne Zellen im Fokus).
  3. Konzeptionelle Entwicklung des Wettspiels in kleinen Petrischalen mit evolvierenden Wildtyp-Stämmen (je länger/öfter sie um die Wette schwimmen, desto optimierter wird die Performance).

Aktuelle Hinweise

  • Spiel mit wildtypen Bakterien der Art Escherichia coli und Proteus vulgaris
    • Momentane Kultivierung begonnen, ebenso für das Räuber-Beute-System
  • Wildtype Leuchtbakterien sind nicht für das Spiel geeignet, da sie sich nur äußerst schwierig kultivieren lassen.
    • Man könnte damit im September aber eventuell noch einen "Bakterien-Leuchtstab" photographieren.

Lorenz 13:42, 6 August 2010 (CEST)

Zu Tun

  • Kontakt wegen Leuchtbakterien erst wieder ab 06. September möglich:
    • a.kern{äht}zmbh.uni-heidelberg.de
  • Anfrage für genetisch veränderten, pigmentierten Bakterien (für Weltkarte).
  • Information über Anregungsschirme, um Bakterien - für eine Filmkamera sichtbar - leuchten zu lassen.
    • b.luke{eht}zmbh.uni-heidelberg.de
hello Lorenz,

we have a 520 nm light with a 575nm filter as well as a 630 nm light with 670 nm filter.  
We have also just received a GFP filter. and we can install it anytime i guess.

i hope this helps you out,

best,

Brian


  • Bestellung von geeigneten Färbestoffen.


Lorenz 12:28, 9 August 2010 (CEST)

habe die E-Mail Adressen von dritten von Klartext ein bisschen gegen Spam bots gesichert. --max

Landschaftsobjekte

Festungssatz

Ein paar Ideen für Objekte in der Landschaft. Wir brauchen auf jeden Fall Festungen, Mauern, und Brücken. Da mir Ursulas Post-it Zeichnung gut gefallen hat, habe ich einen Satz Festungen daraus gemacht. Ich finde, dass ein einfacher Stil gut zu unserer Umgebung mit Petrischale, Agar und Bakterien passen würde.

Ich habe heute die ersten Obejkte für die große Pretrischale Ø18cm gedruckt. Bilder kommen noch --Matthias.breuer 14:13, 14 September 2010 (CEST)

Agarlandschaften

Agarlandschaft

Hier ein Versuch ein paar Landschaften in Agar zu formen. Es geht nicht ganz so gut das flüssige Agar zu schichten und wenn es fester geworden ist hat mein Agar ein bisschen geklumpt. Allerdings hatte ich auch viel zu festes Agar gemischt. Ich werde auch versuchen Negativformen zu machen und dann die Landschaften komplett zu gießen. --Matthias.breuer 13:02, 4 August 2010 (CEST)

Echte Landschaften fallen ja eher weg oder? --Matthias.breuer 14:15, 14 September 2010 (CEST)

Tracking

ToDo damit ich nichts vergesse.

  • Tracking Bakterien
  • Tracking farbige Blobs

--Matthias.breuer 09:59, 14 August 2010 (CEST)