GMU:Spur, Weg, Vektor/zweite Aufgabe/Wo und WANN?

From Medien Wiki

Wo und WANN?

Jeder der schon mal in einer Wg gewohnt hat kennt das Problem des leeren/geplünderten/vergammelten Kühlschranks. Gehäuft tritt das Phänomen Nachts oder an Sonn- und Feiertagen auf. Wo sich Nachschub organisieren lässt ist bei OSM bereits gut dokumentiert. Aber wie oft bin ich schon in freudiger Erwartung auf einen Döner losmarschiert, nur um mich einige Minuten später vor verschlossener Tür wieder zu finden. Meine Mission ist also dem WO ein WANN zu geben.

Was wird gebraucht?

Umfragen unter zehn Mitbewohnern haben ergeben, dass Versorgungsengpässe besonders bei folgenden Produkten unerträglich sind:

  • Tabak, Filter, Zigarettenpapier
  • Bier und sonstige Kaltgetränke
  • Backwaren und sonstiges Frühstückszubehör
  • Kaffee
  • Pizza, Döner und ähnliches

Datenerhebung

Ich habe einen Spaziergang zu den gängigen Anlaufstationen unserer WG gemacht und mir die Öffnungszeiten notiert. Ziel war dabei eine Versorgung rund um die Uhr zu ermöglichen, was am Ende nur durch Einbeziehen einer Tankstelle möglich war.

Die Auserwählten

Für folgende Läden habe ich bisher bei OSM die Öffnungszeiten eingetragen:

  • Nahkauf (Wielandplatz)
  • Rewe Getränkemarkt
  • Kebab House
  • Pizzeria Antonio
  • Zur alten Laterne
  • BFT Tankstelle Erfurterstraße

Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen einen sinnlosen Gang ersparen.

Bemerkungen

Die in OSM vorhandenen Tags opening_hours werden dafür verwendet. In der Ansicht http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/time_domain/map_opening werden diese visualisiert. --max 17:08, 18 November 2011 (CET)