GMU:Einführung ins Programmieren mit Processing/final/Snowflakes & Raptorclone

From Medien Wiki

Snowflakes

Wer liebt sie nicht, die Schneeflocken die der Winter uns jährlich schenkt. Doch damit wir nun nicht mehr auf diese kalte Jahreszeit warten müssen, gibt es nun: Die Processing Applikation "Snowflakes". Jetzt denkt ihr vielleicht: "Und was wenn ich Schnee nicht ausstehen kann?" Nun - auf für diesen Fall ist gesorgt!

Snowflakes ist eine einfache Schneeflockensimulation, welche als Schneeflocken Vorgerenderte Bilder verwendetet und diese in drei Ebenen, unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Größen in einer von der Größe der Flocke abhängigen Sinusfunktion vom oberen Bildschirmrand herunterfallen läßt.

Für das Abspielen der Geräusche wurde die minim-Bibliothek genutzt.

PROGRAMM

File:Processing einfuehrung jan snowflakes.zip

Processing einfuehrung final jan2.jpg



Raptorclone

Da mich das Spiel "Raptor - Call of Shadows" aus meiner Jugendzeit bis heute nicht losgelassen hat, habe ich mich an eine Annäherung des Spielprinzips herangewagt. Da ich ein Android-Smartphone besitze und Processing die einfache Portierung auf Android ermöglicht, war ein mein Ziel, das Spiel auch auf meinen Smartphone zum Laufen zu bringen, was mir auch geglückt ist. Anzumerken zur Portierung wäre, dass zB die minim-Bibliothek auf Android nicht lauffähig ist und die Size-Funktion keine Variablen bis auf screenWidth und screenHeight schluckt, egal ob das Programm Anweisungen enthält oder völlig leer ist.

Als technische Besonderheit wird die komplette Grafik auf einen virtuellen Bildschirm gezeichnet, so dass man die finale Auflösung auf die jeweilige Bildschirmgröße des Gerätes anpassen kann (skalieren) ohne die eigentlich "Spielfläche" auszudehnen.

PROGRAMM

File:Processing einfuehrung jan raptorclone.zip

Processing einfuehrung final Jan1.jpg