GMU:Beziehungsmuster: Umwelten der Kryptogamen Flora/Lea-Marie

From Medien Wiki

Beziehungsmuster: Menschen und die (Stadt-)Tauben

Geschichte

Die Stadttaubenhilfe in Weimar

Screenshot 20230125 130924 Samsung Internet.jpg

Links:

Linktree der Stadttaubenhilfe: https://linktr.ee/stadttaubenhilfeweimar?fbclid=PAAaYdV6PLkp4i9_yWEoUcoZNaWEGZlLKFjZS-Ay4NW8lwvkQbN6TkYTnw3SQ

Facebookseite der Stadttaubenhilfe: https://www.facebook.com/StadttaubenhilfeWeimar/

Instagramaccount der Stadttaubenhilfe: @stadttaubenhilfe_weimar_e.v._

Beitrag des ZdF zum neuesten Taubenhaus: https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/tauben-plagen-dreck-verhinderung-100.html?fbclid=PAAaap7ofR7H0yK9JB6ASyeV-ApLOUzxDNzSOINwhYucHuTPjdYLFVccqeQEo

Taubenlivecam im Mon ami auf YouTube: https://youtu.be/5rov6Nurg2c

Meine Erlebnisse mit der Stadttaubenhilfe

Eierkontrolle in den Taubenschlägen in Weimar am 11.11.22

Die Stadttaubenhilfe Weimar betreibt in Weimar drei Taubenschläge. Dort wird den Tieren ein sicherer Ort zum schlafen, Medikamente, das richtige Futter und Grit (Mischung aus Muschelkalk und Magensteinchen) geboten. Außerdem sorgen sie durch das Ersetzen von befruchteten Taubeneiern mit fake Eiern dafür, das die Population der Stadttauben in Weimar stabil beziehungsweise möglich niedrig bleibt. Ich habe mich mit der Vertreterin der Stadttaubenhilfe Weimar beim Taubenschlag in Weimar Nord getroffen. Dort haben wir uns den Schlüssel für das Dach des Hauses auf dem der Taubenschlag steht, geholt. Auf dem Dach angekommen, bereiten wir die Wasserglocken für die Tauben vor. Es wird mit einem Medikament angereichert, das Parasiten abtötet. Auf dem Dach begegnet uns dann ein weiteres Beziehungsmuster: Zwei Krähen. Meine Begleitung hat mir erzählt, dass dieses Pärchen immer dort wartet, weil sie die befruchteten Eier bekommen, wenn welche da sind. Im Gegenzug wurden sie dabei beobachtet wie sie Greifvögel vertreiben, die den Tauben gefährlich werden könnten. Als wir uns dem Schlag nähern fliegen alle Tauben hinaus und lassen sich aufmerksam auf den umliegenden Dächern nieder. Innen wechseln wir die Wasserglocken und das Futter. Danach gehen wir auf der Suche nach bebrüteten Eiern durch die Nestschalen, um sie gegebenenfalls durch Atrappen auszutauschen. Es werden nur Eier ausgetauscht, die noch niedrig entwickelt sind. Man erkennt weiterentwickelte Eier daran, dass man den Embryo und/oder ein Aderartiges Geflecht sehen kann, wenn man das Ei gegen eine Lichtquelle hält. Da die Eier aber alle drei Tage kontrolliert werden, ist es unwahrscheinlich, das eines lange genug übersehen wird. In diesem Taubenschlag haben wir keine neuen Eier gefunden. Im Winter ist das aber auch zu erwarten. Es muss trotzdem immer nach geschaut werden da Stadttauben als verwilderte Haustiere kein Legeverhalten haben, dass in der Natur Sinn ergeben würde. Sie stammen oft von Zuchttieren ab, denen es hinein gezüchtet wurde viele Eier zu legen. Deshalb bedarf es auch der Atrappen, damit die Tauben nicht sofort wieder anfangen zu legen. Dies kann auch gefährlich für die Tiere werden. Zur Eierproduktion brauchen die Tiere viele Nährstoffe in ihren Körpern auf und durch die Pause, die sie durch das bebrüten von Attrapen bekommen, können sich die wieder gut auffüllen.

Das zweite Taubenhaus befindet sich im Dach des Mon Ami beim Goetheplatz. Man kann die Tauben dort auch über eine Live cam im Taubenhaus beobachten (https://youtu.be/5rov6Nurg2c) Zuerst holen wir die Wasserglocken, Futternäpfe und Gritbehälter aus dem Wohnraum der Tauben, um sie weniger zu stressen. Nachdem wir das neue Futter aufgestellt haben, suchen wir auch hier nach Eiern. Ich habe sogar eins gefunden. Das wird in einem Heft vermerkt. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Helfer der Stadttaubenhilfe schon an die 2000 Eier aus den Schlägen geholt.

Leere Wohnblöcke in Schöndorf

Am 21.11.22 haben wir in Absprache mit der Wohnungsverwaltung einen leerstehenden Wohnblock in Schöndorf besucht. Dort haben wir nach frischen Taubeneiern gesucht und die generelle Lage gecheckt (Gibt es mehr tote Tiere, als beim letzten Mal? Haben sich weitere Tauben in die Häuser verirrt? Gibt es neue Eier oder Küken, die gerettet werden müssen? Welches Equipment wird für die Versiegelung der Dachböden zusetzlich gebraucht? Bolzenschneider für Dachbodenschlösser Beispielsweise etc.) Die Schlüssel zu dem abgesperrten Leerstand wurden uns gegeben und dann sind wir los. Die ganze Situation war ein bisschen gruselig, weil meine Begleitung auch meinte, dass hier manchmal Menschen ohne festen Wohnsitz sind und sie gerade deshalb nicht gerne alleine geht. Wir haben dann auch in einer Wohnung einen Haufen von Zeug (Essen/Kleidung/Bücher) gefunden. Das Essen war allerdings schon seit ein paar Jahren abgelaufen, also war wohl doch schon länger niemand mehr da. Der Zustand der Wohnungen lässt es auch nicht erstrebenswert erscheinen, dort zu bleiben, außer man hat wirklich absolut keine andere Wahl. An den Wänden und am Boden haben sich der Schimmel und die Vogelkacke hallo gesagt. Besonders in den oberen Stockwerken. Wir haben Balkone gesehen, die so sehr mit Vogelkacke bedeckt waren, dass man keinen anderen Untergrund gesehen hat. Wir wurden auch von Tauben- und anderen Vogelkadavern in unterschiedlichen Stadien der Verwesung beehrt. Zum Glück sind aber seit dem letzten Mal als meine Begleitung dort war, keine neuen dazu gekommen. Eier haben wir auch keine gefunden, was zur kalten Jahreszeit die Norm ist. In einer Aktion von der Stadttaubenhilfe Weimar und dem Veterenäramt wurden jetzt alle Dachböden ausgeräumt, versiegelt und die Kadaver aus den Wohnblöcken entfernt. (Auf dem Instagram Kanal @stadttaubenhilfe_weimar_e.v. kann man dazu ein reel sehen)


Taubenrettung am 06.01.2023

Stand 06.01. : verletzte Taube gesichtet am 06.01 um circa 13 Uhr vor dem Nahkauf nähe Wielandplatz in Weimar. Das Tier konnte zwar kurze Strecken fliegen, aber wohl nicht laufen, die Flügel wurden als Stütze verwendet. Ich habe die verletzte Taube gesehen, weil eine Gruppe Schulmädchen ganz aufgeregt um das Tier herum standen. Ich habe dann gleich jemanden von der Taubenhilfe Weimar kontaktiert und die verletzte Taube nach Anweisung eingefangen. Dann habe ich sie vorsichtig in einen Stoffbeutel gewickelt und ihren Kopf leicht bedeckt, damit es dunkel wird und sie sich beruhigt So bin ich dann mit ihr zur Erstversorgungsstelle gelaufen, wo sich herausgestellt hat, dass beide ihrer Beine gebrochen sind. Sie hängt jetzt drei Stunden täglich in einer Hängematte, damit die Beine nicht belastet werden und sitzt den restlichen Tag in einer Traumarolle. Sie wird auch auf Parasiten untersucht und andere Krankheiten untersucht. Ich durfte der Taube einen Namen geben und habe mich für Pina entschieden. weitere Details sind abzuwarten. Pina Röntgenbild.jpg File:Pina mampft.mp4


Stand 23.01.: Die Taube befindet sich auf dem Weg zur Besserung. Ist wohl bloß mittlerweile ein bisschen angefressen, weil sie sich nicht bewegen darf, ohne ihre Beine in Gefahr zu bringen. Sie frisst und trinkt weiterhin gut.

Stand 27.01.: Pina darf jetzt wieder auf den Boden. Er wird jetzt noch entwurmt, was vorher wegen der Gabe von Calcium noch nicht möglich war (Calcium schwächt die Wirkung des Entwurmungsmittels). Pina 26.01.jpg

Meine kreativen Ideen zum Thema Stadttauben und Menschen

Notizen zum Ausflug ins Herbarium in Jena

Im Herbarium wurde uns gezeigt wie man Pflanzen um 1800 konserviert und für Artenbestimmung aber vor allem auch als Kunstobjekte verwendet hat (Buchdruck mit Illustrationen oder getrockneten Pflanzen sehr teuer) und wie sie heute Konserviert und aufbewahrt werden für die Forschung

- z.B. Ökologen fordern die Pflanzen an, um bestimmte Umwelteinflüsse auf die Pflanzenwelt/Umwelt nach zb der Industriealisierung festzustellen - Man vergleicht das Aussehen der gleichen Pflanzen von unterschiedlichen Standpunkten um noch mehr über sie zu lernen

Probleme: - Kaum noch Spezies Spezialisten, die die Proben sammeln, bestimmen und zur Verfügung stellen (Sammlung endet überwiegend bei 2010) - Sammlung benötigt viel Platz und wird immer größer - Ungeziefer/Klimabedingungen im alten Herbarium - Lichen/Pilze/Algen schwer einheitlch aufzubewahren wegen Größe und Substrat auf dem sie wachsen

Bücher aus dem 18 Jhdt. : - verschiedene Techniken die Pflanzen darzustellen: -> Lithografie -> Pflanzendruck -> Verfahren zur Extrahierung der Blattmaserung als Druckmittel -> Pflanzen trocknen und mit Papierstreifen oder Naturkleber befestigen -> Holzschnitt/Kupferstich (Team zur Erschaffung besteht aus einem Illustrator und einem Experten der Pflanzen)


Weitere Beziehungsmuster und Ideen

Ideen zu den Beziehungsmustern 230119 115309 1.jpgIdeen zu den Beziehungsmustern 230119 115309 2.jpgIdeen zu den Beziehungsmustern 230119 115309 3.jpg