summaery2019: Projekte
Praxiswerkstatt Markt- und Marketingforschung
Projektinformationen
eingereicht von
Timo Janson
Mitwirkende
Studierende des 2. Semester Masters Medienmanagement
Lehrende
Prof. Dr. Jutta Emes, Timo Janson, Jonas Steffl
Fakultät:
Medien
Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))
Art der Präsentation
Forschungsprojekt
Semester
Wintersemester 2018/19
- Bauhausstraße 11
(Seminarraum 13)
Links
https://www.uni-weimar.de/de/med...
Kooperationspartner:
Diemar Jung Zapfe - Sachsenobst
Stadtwerke Erfurt Gruppe
iROIn
Lichtwerkstatt Jena
Mediengruppe Thüringen
Waldkliniken Eisenberg
Projektbeschreibung
26 Studierende des Master-Studiengangs Medienmanagement haben in enger Zusammenarbeit mit sechs Praxispartnern aus unterschiedlichsten Branchen die vermittelten Theorien des Marketings im praktischen Kontext angewandt und eigene Marktforschung betrieben. Die Ergebnisse wurden unter Anwendung multivariater Analysemethoden (Faktor-, Cluster- und Regressionsanalyse) ausgewertet und basierende auf den Ergebnissen Handlungsempfehlungen erarbeitet und vor den Praxispartnern präsentiert.
Neben der Erfurter Kommunikationsagentur und ihrem Kunden Sachsenobst, den Stadtwerken Erfurt, einem jungen Start-Up für Influencer-Kampagnen iROIn sowie die Mediengruppe Thüringen aus der Landeshauptstadt, wurde auch drei weitere Fragestellung aus Thüringen bearbeitet. Die Kooperation mit der Lichtwerkstatt Jena wurden aus dem Vorjahr wurde erneuert und weitergeführt und auch das innovative Klinikkonzept der Waldkliniken Eisenberg wurde untersucht.
Ein Überblick über die Aufgabenstellungen, das Vorgehen und die Ergebnisse der Projekgruppen wird im Rahmen dieser summaery geboten.