Bauhaus-Universität Weimar
  1. Universität
  2. Aktuell
  3. Bauhaus.Journal Online

Erfolge

Erstellt: 05. Dezember 2013

Forschungsvorhaben zu filigranen Gebäudehüllen mit Erfinder-Ehrenurkunde ausgezeichnet

Am 5. Dezember erhielten Maria Pankratz, M.Sc., und Prof. Dr.-Ing. Jörg Hildebrand, Juniorprofessur Simulation und Experiment an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar, eine Ehrenurkunde des Landespatentzentrums Thüringen (PATON) für die Erfindung »Filigrane Gebäudehüllen aus gebogenen tragenden Glaselementen mit integrierten organischen PV-Modulen – Curv.Glass+«.

mehr
Erstellt: 18. November 2013

Student der Bauhaus-Universität Weimar gewinnt Produktions-Stipendium des 30. Kasseler Dokfests

Für seine Regiearbeit des Kurzfilms »Neununddreißig« gewann Patrick Richter (Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung) am Wochenende das Produktions-Stipendium Kassel-Halle »Junges dokfest: A38«. Das rund zweimonatige Stipendium ist mit bis zu 3.000 € Unterhalts- sowie bis zu 1.000 € Reisekosten ausgestattet. Für das Stipendium waren 16 Arbeiten nominiert, die ein junges Filmpublikum ansprechen.

mehr
Erstellt: 04. November 2013

Animationsfilm »ZWEIBETTZIMMER« von Fabian Giessler gewinnt zahlreiche internationale Festival-Preise

Der Kurzfilm »ZWEIBETTZIMMER« von Fabian Giessler, Künstlerischer Mitarbeiter am Bauhaus Film-Institut, gewann in der vergangenen Woche den Preis für den besten Animationsfilm beim Cyprus International Film Festival. Beim 61. Columbus International Film Festival in Ohio wird der Film am kommenden Wochenende ebenfalls den Preis für den besten Animationsfilm erhalten.

mehr
Erstellt: 29. Oktober 2013

Erfolgreiche Aktion »Wir retten den Flügel«

Es ist geschafft: der Flügel der M18 ist gerettet! Die Aktion endete heute, Dienstag, 29. Oktober 2013, mit einer abwechslungsreichen Bachelor-Verteidigung von Frank Martin Dietrich. Die insgesamt 8609,65 Euro konnten durch einfallsreiche Aktionen, Events und nicht zuletzt durch die ambitionierte Kampagne des Absolventen der Visuellen Kommunikation eingespielt werden.

mehr
Erstellt: 25. Oktober 2013

»adream« auf Leipziger Designers’ Open mit DO/Jury Award 2013 ausgezeichnet

Im Rahmen der Eröffnung der Designers’ Open 2013 wurde am gestrigen Abend, 24. Oktober 2013, der Wettbewerb »adream« mit einem von drei DO/Jury Awards ausgezeichnet. Der Juror Mark Braun unterstrich die gesellschaftliche Bedeutung des Projektes, das sich der Architektur und dem Design mit nachwachsenden und ökologischen Materialien verschrieben hat.

mehr
Erstellt: 18. Oktober 2013

Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar ist Partner im Programm »Kulturagenten für kreative Schulen«

Mit einer Kindervorlesung startete am Donnerstag, 10. Oktober 2013 das Schulprojekt »Kreative Schulraumplanung mit Kindern« der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar.

mehr
Erstellt: 30. September 2013

Zwei Projekte von "Welcome to Africa" im Blickpunkt

Gleich zwei Erfolge kann das auf drei Jahre angelegte Kooperationsprojekt "Welcome to Africa" vorweisen: in nur neun Tagen entstand der zweite Experimentalbau in Addis Abeba, und in einer Ausstellung im Architekturmuseum der TU München sind noch bis Januar zwei Vorhaben aus dem Projekt zu sehen.

mehr
Fotografie aus der Serie »Determinism is the friend not the enemy« von Nina Röder
Erstellt: 13. September 2013

Nina Röder mit Anerkennung bei Marianne Brandt Wettbewerb ausgezeichnet

mehr
Erstellt: 20. August 2013

Steigende Mitteleinwerbung beim DAAD für Bauhaus-Universität Weimar

In der jüngsten Förderbilanz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) belegt die Bauhaus-Universität Weimar erneut einen Platz in der Spitzengruppe.

mehr
Ausgezeichnete Fotografie »Über den Dächern dieser Stadt«
Erstellt: 18. Juli 2013

Student der Visuellen Kommunikation gewinnt Fotowettbewerb im Rahmen des cellu l’art Festivals

Erik Hölperl, Student an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, hat mit seiner Fotografie »Über den Dächern dieser Stadt« den ersten Preis des Fotowettbewerbs im Rahmen des Jenaer Kurzfilmfestivals cellu l’art gewonnen.

mehr
Erstellt: 16. Juli 2013

Grafe-Kreativpreise 2013 verliehen

Bereits zum vierten mal in Folge nahm die Universitätsgalerie marke.6 die Jahresschau »summaery« zum Anlass, um die besten Arbeiten und Werke der Studierenden und Absolventen aus den letzten zwei Semestern zu küren. Eine externe Jury beurteilte diese während ihres zweitägigen Rundganges und wählte 24 Arbeiten aus, die aus ihrer Sicht bemerkenswert innovative und gelungene Arbeitsansätze und Lösungen für zeitgenössische Fragestellungen darstellen.

mehr
Erstellt: 12. Juli 2013

Preise der Medienkunst/Mediengestaltung wurden vergeben

Am Donnerstag, 14 Uhr, wurden die Preise der Medienkunst/Mediengestaltung und die Filmförderpreise des Bauhaus Film-Instituts (BFI) in der ACC Galerie Weimar verliehen. Die Preisgelder in Höhe von 4.500 Euro stiftete die Merkur Bank Weimar.

mehr
Foto: Tobias Adam
Erstellt: 08. Juli 2013

Universitätsbibliothek im bundesweiten Vergleich weiterhin auf Erfolgskurs

Die Universitätsbibliothek Weimar hat beim bundesweiten Leistungsvergleich für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, dem Bibliotheksindex (BIX), wiederholt erfolgreich abgeschnitten. Gegenüber 2012 hat sie sich in ihren Leistungen gesteigert, von insgesamt zwei Sternen auf aktuell zweieinhalb von vier möglichen Sternen.

mehr
Die Kampagne suggeriert, dass der Konsument seinen Kindheitstraum verwirklichen kann: Der Polizist wird schelmischen zum Bombenleger...
Erstellt: 26. Juni 2013

Student der Visuellen Kommunikation mit Plakaten für Käse in Cannes erfolgreich

Mit einer Plakatkampagne für den Minikäse »Babybel« konnte Robert Hellmundt, Student der Visuellen Kommunikation an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, bei der Jury des renommierten Werbe-Wettbewerbs »Cannes Lions« punkten. Er ist für seine Illustrationen mit einer Platzierung auf der sogenannten Shortlist ausgezeichnet worden.

mehr
Erstellt: 24. Juni 2013

Erfolg für Fakultät Architektur im Bundeswettbewerb »Altersgerecht Bauen und Wohnen«

In einer feierlichen Preisverleihung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar am 24. Juni 2013 einen Preis sowie eine lobende Anerkennung im Wettbewerb »Altersgerecht Bauen und Wohnen - Barrierefrei, quartierbezogen, integrativ« erhalten.

mehr
Bauhaus-Universität Weimar erfolgreich bei Betonkanuregatta
Erstellt: 23. Juni 2013

Mit »on the rocks« in Nürnberg aufs Siegertreppchen gepaddelt

Bauhaus-Universität Weimar erringt bei der 14. Deutschen Betonkanu-Regatta den 2. Platz

mehr
Erstellt: 10. Juni 2013

Wettbewerbserfolg für studentisches Projekt der Professur StadtArchitektur

Justus Preyer, Marten Schmeh und Leonard Suttner haben für ihr Projekt >Sukzessives Definitiv< einen Anerkennungspreis im studentischen Wettbewerb »NextCity - Quartier 2030« erhalten. Die Jury würdigte den eigenständigen, prozessorientierten Ansatz des Projektes.

mehr
Erstellt: 10. Juni 2013

Otto-Borst-Wissenschaftspreis an Absolventin der Fakultät Architektur verliehen

Den diesjährigen Otto-Borst-Wissenschaftspreis erhält u.a. Kirsten Angermann für ihre Diplomarbeit »Die Platte in der Innenstadt. Wohnungsbau im Zentrum von Halle/Saale unter besonderer Betrachtung des Baugebietes ‚Am Domplatz’ (1985-1989)«.

mehr
Foto: Wassilij Grod
Erstellt: 28. Mai 2013

Produktdesigner mit Anerkennung bei Nachwuchswettbewerb des Verbands Deutscher Industrie Designer ausgezeichnet

Wassilij Grod, Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar, hat für seinen Tisch »CONBOU – High Heel Table« eine Anerkennung im Rahmen des Wettbewerbes des VDID erhalten. Die Jury honorierte den nachhaltigen Ansatz seines Entwurfes: die Tischplatte ist aus einem neuartigen Material aus Bambus gefertigt.

mehr
Erstellt: 27. Mai 2013

backup_festival fand zum 15. Mal statt: Innovative Kurzfilme in sieben Kategorien ausgezeichnet

Bereits zum 15. Mal fand das studentische Kurzfilmfestival backup im Weimarer Lichthaus Kino statt. Vom 22. bis 26. Mai konnten die etwa 2.100 Gäste rund 160 Filme unterschiedlichster Machart sehen. Sieben Preise wurden in den Wettbewerben backup.award, backup.clip.award und backup@home an Studierende und Alumni von Medien-, Gestaltungs- und Kunsthochschulen vergeben. Darüber hinaus begrüßte das Festival über 100 Filmemacher und Fachbesucher aus Österreich, Italien, Portugal und der Picardie.

mehr
  • Vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Nächste
© 1994-2019 Bauhaus-Universität Weimar