HCIVeranstaltungen

From Medien Wiki
Revision as of 09:31, 27 September 2012 by JanD (talk | contribs)

Und nun – tataaa – wie jedes Semester, der Überblick an Usability-, Interaktions- und Design-Research Modulen. Ohne Garantie der Vollständigkeit. Ohne Garantie validierbarer, objektiver, vollkommen unpersönlicher Statements in den Kommentaren (ich gebe mir aber Mühe). Mit Garantie einer subjektiven Auswahl, was die unscharfen Grenzen des Fachbereiches angeht.

...und das ganze gibts automatischerweise meist am Anfang des semesters über die interaction-mailingliste

WS12/13

MEDIENINFORMATIK

[1] "Aktuelle Entwicklungen der Informationsvisualisierung" Fröhlich, Riehmann – 2CP Es werden "aktuelle Entwicklungen in diesem Gebiet aufgearbeitet und in Vorträgen präsentiert."

[2] 3DUI Contest 2013, Kunert, Kulik, Fröhlich – Projekt

"Zielstellung ist es innovative Lösungen für klassische 3D User Interface Herausforderungen im Bereich der Navigation, Selektion und Manipulation zu finden"

[3] Antagonists for visuo-spatial game, Bertel – Projekt

Es werden Techniken genutzt um die Aktionen eines (Computer)-Spielers vorherzusagen (genauergesagt: "vorherzuschätzen") und diese Daten gegen diesen zu verwenden bzw für den Computergegner.

[4] Cognitive Systems, Bertel – Vorlesung "Participants will learn about selected natural and artificial cognitive systems and predominant theories, models, and concepts."

[5] Photogrammetric Computer Vision, N.N. (Fröhlich?) – Vorlesung Unter Vorbehalt hier meine vereinfachte Darstellung: Reales 3D in Computerdaten umwandeln. Scheinbar einiges an Mathe erforderlich.

GESTALTUNG

(ich kapiere nicht ganz wie das VLV dieser Fakultät funktioniert, Gestalter mögen mir verzeihen, dass ich alles zusammenpacke. Ich hoffe, ihr mögt euch alle)

[6] Wayfinding in Babylon, Rutherford– Projekt

Vielleicht kein Kerntheme der Usability, aber es geht um Typografie in verschiedenen Kulturen und das Gestalten dafür. In einer globalen Welt sicher eine sinnvollere Fähigkeit als noch ein paar Mockup-Tools zu lernen oder so.

[7] Physical Interaction Design I:Sketching Physical User Experiences, Sattler, Gholke

Wenn ich es recht verstehe: Prototyping mit Elektronik (e.g. Arduino). btw.: sehr sinnige Beschreibung von Bewertungskriterien und Dokumentationsformat.

[8] Präsentationstechniken, Harwardt – Fachmodul

Einführung in verschiedene technische Präsenatitionmethoden und experimentelle Anwendung dieser. Auch nichts usability-Spezifisches, aber speziell für die Experimentell orientierten unter uns sinnig.

MEDIENGESTALTUNG

[9] Web Advanced, Rausch – Fachmodul

Fortgeschrittene Themen in der Webprogrammierung (Frontend). Kurs "versteht sich als Arbeitsgruppe"

[10] Web Basics I, Rausch – Werkmodul

"Aktuelle Technologien zur Webentwicklung werden dabei von Grund auf vermittelt" Auch nett: "Vom Aufbau einer Seite, über erste Interface-Mockups und Sitemaps, wird Schritt für Schritt der gestalterische und technische Rahmen einer Website abgesteckt."

[11] Human Centered Design Research, Dittrich – Fachmodul

Methoden, um nicht für Technologien ('ne iPad-App. So shiny!), sondern für Bedürfnisse und Motivationen von Menschen zu gestalten. Content: "Problems, Solutions and Ideas; User Research via observation and interviewing; Analyse what you have; Develop Ideas and test them"

[12] Generative Bauhaus, Markert – Werkmodul

Grundprinzipien visueller Gestaltung. Durchführung mit generativer Gestaltung in digitaler (z.B. Processing) oder analoger Form (z.B. Papierschnipsel)

[13] Operation „ s p a r k l e " / Licht-Raum-Interaktion, Geelhaar (hmm... ich glaube das macht dieses Jahr jemand anderes...) – Projekt

Gestaltung mit Licht. Interdisziplinäre Kooperation mit Architektur und Produktdesign. Kooperation mit der Firma SWAREFLEX (Lichttechnik, nehme ich an)

[14] eclectic electric!,N.N. im VLV, Schied im RL – Fachmodul

"die Grundlagen der Elektronik mit dem Schwerpunkt 'Licht und Sensoren für die Interaktion' "

http://www.uni-weimar.de/medien/wiki/IFD:Mobile_Culture_and_Urban_Spaces Mobile Culture and Urban Spaces, Dutra, Fachmodul

"introduction about how the digital media are present in the urban spaces, and how it can be related to cultural aspects, through mobile devices gadgets. [...] theoretical and practical perspectives"

[15] iOS Development II, Markert – Fachmodul

Bei Medieninformatikstudenten beliebter Klassiker. "Dieses Fachmodul für Fortgeschrittene baut auf dem iOSDev I Kurs" Lehrkonzept ist " gemeinsamen Austausch und der Vorstellung von Technologien und Best Practices" und Fortführung der Grundlagen (Objective C, Cocoa)

[16] Inventory & Display II: Entwürfe für ein Museum der Wildnis & Wilde Technologien, Sattler – Projekt

"Wie kommt die Wildnis ins Museum?" Das ist nix mit Buttons und Pixeln, aber ein imho total interessantes Thema – sofern man seinen Horizont etwas erweitern möchte. Schöne Exkursionen. Und das im letzten Semester von Felix Satter bei uns. Kudos an ihn und speziell seine Lehre.

ARCHITEKTUR & URBANISTIK

...meine neuste Entdeckung. Hier gibt es Nutzerforschung! (imho: total wichtiges Thema!).

[17] Frust und Frohsinn in der Platte, Eckardt/Seyfarth – Projekt

Es geht im Plattenbauten und die Entwicklung der Stadteile in denen sie stehen (die aus ihnen bestehen?). "durch konkrete Beteiligung an einem Stadtteilprojekt Methoden qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung zu üben..."

[18] Snow and Methods, Eckhard – Seminar

"basic idea to come from an interesting theme to a feasible research project will be discussed and trained" Es scheint um primär qualitative Methoden zu gehen, eine Exkursion/Workshop gibts auch.

[19] Konflikt in der und um die Stadt, Eckhard – Projekt

Es soll gelernt werden "Konflikte einordnen und bewerten zu können, diese theoretisch zu verstehen und daran anschließend auch praktisch besser handhaben zu können. Behandelt werden grundlegende Fragen wie z.B. Was ist ein Konflikt, wie entsteht er, wer beteiligt sich daran und mit welchen Motiven? "