GMU:Human and Nonhuman Performances II WS15/Meike Halle/ConceptualGames

From Medien Wiki

Anihumani

Die Aufgabe

Nachdem ich im Kurs ein paar meiner liebsten Games vorstellen sollte,bekam ich die Aufgabe mein "ideal Spiel" zu erdenken.

Das Setting

Wir schreiben das Jahr 2134, das Ende des 3. Weltkrieges, welches die Welt und die Mnescheit in komplettes Chaos gestürzt hat, jährt sich nun schon zum 40. mal. Die Blüte der Menscheit ist längst vorrüber, Zivilisationen und Kulturen wurden ausgelöscht, Städte und Infrastruktur dem Boden gleich gemacht. Die meißten großen Städte sind verlassen und dem Verfall preis gegeben. Wie die Städte zerfallen, so tun es auch andere Bauwerke, was schließlich einen Eingang schafft. Einen Eingang zu einer im Krieg verlassenen militärischen Forschungsanstalt und aus ihr entsteigen die Anihumani, für den Krieg gezüchtete Humanoiden. Supermenschen, weder Mensch, noch Tier, noch Maschiene, sondern eine vollkommene Mischung. Spiele als eines der militärischen Experimente, erkunde die neue Erde, schließe dich den verschiedenen Organisationen an, hilf den verbliebenen Menschen, oder lass deinen tierischen Trieben freien Lauf und geh auf die Jagd auf alles was sich bewegt.

Das Spiel

Das Spiel soll ein MMORGP sein, also ein Multiplayer Online Spiel mit Characterentwicklung, einer mehr oder weniger festen Story mit vielen Nebenquests und Geschichtssträngen. Die Welt ist nicht unbedingt Postapokalyptisch, aber doch vom wegbleiben den Menschlichen Einflusses geprägt. Die Natur überwuchert immer mehr die Reste der Zivilisationen zwischen denen sich kleine menschliche Sidlungen finden lassen. Auf der Welt haben sich viele menschliche oder Anihumanische Splittergruppen mit sehr unterschiedlichen Ansichten und Zielen angesiedelt, denen man sich nach belieben anschließen kann. Das Gameolay sollte Actionlastig, aber nicht überladen sein und Graphik und Story sollten sich gut in der Waage halten, wobei es eine offene, ungezwungene Spielwelt geben sollte, die so realistisch wie möglich ist.

Der eigene Character

Die Charactererstellung ist ein essentieller Teil des Spiels. Da die Anihumani einen menschlichen Torso haben, der dann mit tierischen Gliedmaßen verbessert wurde ist der Ausgang naürlich Menschlich. Dazu kommen dann die tierischen Eigenschaften, wobei jede Tierart und jeder Teil des Tieres dem Character neue Eigenschaften verpasst.

Anihumani1.jpg

Der Körper eines Mensch, doch dann verbessert. Die Pranken eines Tigers, Hörner eines Stiers und die Flügel einer Fledermaus, sowie Elektronik die all dies Zusammenhält. Diese Mischung wäre dann eine starke, wilde und Flugfähige Einheit.

Anihumani3.jpg

Da die Anihumani auch elektronische Komponenten in ihren Körern haben, können im Laufe des Spieles neue Eigentschaften erworben, bzw vorhandene Eigenschaften "geupgradet" werden. Das schließt die elektronischen wie auch tierischen Komponenten ein. Wenn zum Beispiel besondere Monster oder besonders starke Tiere getötet werden, kann der Spieler mit etwas Glück die DNA verschiender Teile des Gegners extrahieren und sich später einpflanzen lassen um seinen eigenen Körper aufzuwerten und zu verbessern. Auch bieten mit zunehmnden Lvl wissenschaftler in einigen Organisationen ihre neuesten Erfindungen als zusätzliche Upgrades an.

Verschiedene Waffenklassen gibt es nicht. Jeder kann jede verfügbare Waffe tragen, da der Spiel und Kampfstil stark vom eigenen Körper beeinflusst wird. Ein Character mit Tiegerpranken wird einfach besser und daher lieber mit den eigenen Krallen angreifen statt eine Waffe in die Pfoten zu nehmen. Und ein Chracter der viele Möglichkeiten genutzt hat seine Geschicklichkeit zu verbessern, wird wohl eher einen Bogen oder die selten gewordenen Gewhre nutzen um das beste aus seiner gewandheit, Zielgenauigkeit und gutem Augenlicht zu holen. Mit jeder Eigenschaft ändern sich somit auch die Fähigkeiten des Charackters. Klauen und Pranken geben so "körperliche Hiebe" oder "Kratzen" als mögliche Fähigkeiten vor, Hufe wären gut für Tritte und Hörner um den Ggener aufzuspießen.

Das Gameplay

IG1.jpg

Neben quests, der Erkundung der Welt und den verschiedenen Organisationen wird auch PVP(person vs person) eine Rolle spielen. Schließlich aknn man nciht erwarten, dass jeder der Anihumani den gleichen Zielen folgt. Ob nur zum Spaß, um zu zeigen wer das Alphatier ist, oder um dem Gengner Gene und Elektronik aus dem toten Fleisch zu reißen um sich zu verbessern, die Möglichkeiten dem inneren Tier freien Lauf zu lassen sind vielfältig und durch World PVP fast überall möglich.

IG2.jpg