GMU:Bild zu Ton, Ton zu Bild/Projekte/Die Sieben Todsünden: Difference between revisions

From Medien Wiki
Line 28: Line 28:




[[File:Sketch.jpg|120px]]
[[File:Sketch.jpg|350px]]

Revision as of 07:53, 4 February 2010

Der Begriff Todsünde ist eher im Volksmund zu finden, im eigentlichen Sinne geht es eher um die sieben Hauptlaster. Hochmut, Wolllust und Völlerei bilden Begriffe, die heutzutage fast schon vergessen scheinen. Wenn man von Neid oder Habgier spricht, denken viele Menschen an abgestaubte Moralvorstellungen. Dabei lassen sich die Todsünden in unserer Gesellschaft deutlicher denn je zu finden. Erfolg und Einfluss sind mittlerweile zu Werten geworden, die von Vielen als erstrebenswert angesehen werden. Auch wir selber ertappen uns manchmal, wie wir den eigenen Schwächen nachgeben und nicht immer nach bestem Gewissen handeln. Kurz gesagt, Laster sind allgegenwärtig.

Ich möchte versuchen, die Laster der heutigen Zeit zu finden und sie so zu verarbeiten, wie ich sie sehe. Die Todsünden oder eher Laster des Menschen, will ich animieren.

Das Thema Todsünde soll in diesem Projekt definitiv entkoppelt sein von jeglichem religiösen Dogmen und Wertungen.

Experimente

<videoflash type="vimeo">8587629|300|220</videoflash>

Die Animationen sind bzw. werden alle auf verschiedene Arten dargestellt, 3D basiert oder grafische 2D Animation. Ich will versuchen jede Sünde in einer eigenen Stilistik auszudrücken. Sehr wichtig hierfür ist die Arbeit mit Symbolen und kleinen Geschichten. Derzeit arbeite ich an der Umsetzung der Animationen.

Soundtracks

Die 7 sehr verschiedenen Stücke entstanden, bzw. entstehen noch im „klassischen“ Prozess, rein instrumental und im Sequenzer ausgearbeitet. Leitfaden waren dabei manchmal spontane Eingebungen, manchmal die direkte Auseinandersetzung mit dem Laster. Obwohl die Tracks allesamt noch etwas sehr rau gemischt sind, geht es vorrangig erst einmal um die Komposition und die Zusammenhänge der einzelnen Spuren.

Wollust/Habgier

Zur Zeit ist es fraglich ob ich alle sieben Animationen bewältigen kann. Da aber schon die eine oder andere Idee da ist, werde ich dennoch versuchen mehrere verschiedene Clips zu machen.

<videoflash type="vimeo">8586536|300|220</videoflash>


<videoflash type="vimeo">8736476|300|220</videoflash>


Sketch.jpg