• benannt nach Vanadis (anderer Name für Freya) (nordische Göttin der Schönheit)
  • Essenziell für viele Lebensformen(Zellkern Mitochondrien)
  • Nutzen in der Stahlindustrie(zuerst bei Ford)
  • in Mineralform wie Vanadinit sehr schöne Kristalle
  • Vanadiumpentoxid zur Rauchgasreinigung bei Müllverbrennung

Vanadium-Redox-Akkumulator: "So werden Redox-Flow-Zellen etwa in Form des Vanadium-Redox-Akkumulators als Reservequelle für Mobilfunk-Basisstationen oder Pufferbatterie für Windkraftanlagen eingesetzt. Das größte System dieser Art wird in einer japanischen Windkraftanlage eingesetzt und kann zehn Stunden lang mit einer Leistung von 6 Megawatt genügend Strom liefern, wenn das Windkraftwerk in Folge von Windstille nicht arbeitet."

"Die Redox-Flow-Zelle wurden weiterhin auch als Energiespeicher für künftige Elektroautos vorgeschlagen. Hier stellt das schnelle Aufladen eine wesentliche Herausforderung dar, ein Vorgang, der bei Redox-Flow-Batterien einfach durch Austausch der Flüssigkeiten erfolgen kann, etwa an einer speziell ausgerüsteten Tankstelle. Der eigentliche Ladevorgang findet dann außerhalb des Fahrzeugs statt und die Handhabung würde dem heutigen Tanken an der Zapfsäule ähneln. Gegen ein solches Verfahren spricht aktuell noch das relativ schlechte Leistungsgewicht im Vergleich etwa zu modernen LiIon-Akkumulatoren."

"Weiter im Fokus der Veranstaltung stand die Entwicklung von Batteriesystemen. Beispielsweise können in Zukunft sogenannte Redox-Flow-Batterien eine Alternative zu den Lithium-Ionen-Batterien sein. Dr. Jens Tübke vom Fraunhofer Institut für Chemische Technologie sagte, dass die Vorteile dieser Batterien ein hoher Wirkungsgrad, eine lange Lebensdauer und ein geringer Wartungsaufwand sind. Ein weiterer Pluspunkt ist der flexible Aufbau, d.h. die Trennung von Energiewandler und –speicher."

"Der Hauptnachteil der Vanadium-Redox-Akkumulator-Technologie sind das noch schlechte Volumen-Energiespeicher-Verhältnis und das im Vergleich zu Standard-Akkumulatoren komplexe System."

Mögliches Oberthema: Umweltschutz

Quellen


Artikel über Vanadium in der Wikipedia

Diese Seite gehört zu ME:Inventur der Welt