User:Roshtobl

76 editsJoined 2 August 2010

Barry L. Roshto (*1958, Louisiana, USA) lebt in Bonn, wo er eine Stelle als Dozent für Klavier und Komposition an der städtischen Musikschule innehält. Seine akademische Ausbildung reicht von dem B.A. in the Performing Arts (Klavier und Gesang) sowie B.Mus. in Komposition in den USA bis hin zu Kompositionsunterricht in Köln bei Bojidar Dimov. Nach einer Zeit in Bonn als Student der Musikwissenschaft und Phonetik schloss er 2002 mit dem M.Mus (with distinction) in Komposition für Neue Medien an der London College of Music und Media ab. Neben seinen pädagogischen Aufgaben in Bonn, die auch in den Bereich Neue Medien hineinreichen, komponiert er Konzert- und Filmmusik, schafft audio-visuelle Installationen sowie Animationen, die im In- und Ausland ausgestellt werden. Seit Sommer 2009 arbeitet er zusammen mit Ursel Quint als Medienkunst Duo Snowkrash, das Untersuchungen in der Beziehung zwischen Bild und Klang unternimmt.

Seine Arbeit beschäftigt sich zunehmend mit elektromagnetischen Feldern, deren Aufspürung in der urbanen Umgebung und dem Prozess ihrer akustischen Erfahrbarkeit, um sie dann als Material in audio-visuelle Performances zu integrieren.