User:Daniel winterberg/Myst of Tzu

From Medien Wiki

Die Geschichte des Tzsu

Ich möchte eine akustische Reise durch ein fiktives Land dokumentieren. Dabei verzichte ich bewusst auf die Sprache als narrative Kraft und erzähle die „Geschichte des Tzsu“ über Atmosphären, Geräusche und Soundscapes als imaginäre Kulisse und Träger von Emotionen. Dadurch soll viel Raum für die eigene Interpretationen des Gehörten geschaffen werden. Unterstützend soll ein mehrseitiges Booket und eine Webpage den Hörer mit Skizzen und Illustrationen als zweiter Wahrnehmungskanal in eine Grundstimmung versetzen, die Phantasie anregen. Geplant sind verschiedene Tracks, die einzeln und als Gesamtwerk hörbar sind und den Zuhörer in das Land Smedonnia führen. In diesem Land wird „Tzsu“ unter schweren Bedingungen abgebaut und weiterverarbeitet. „Tzsu“ ist ein wichtiger Bestandteil der „Anow“, einem riesigen Flugapparat. Dem Hörer begleitet dieser Stoff vom Abbau, tief in den Bergen von Essleb bis hin zum finalen Flug über das weite Land.


Bei der Erzeugung der einzelenen Stücke vermische ich original Aufnahmen von industriellen- und handwerklichen Vorgängen und Maschinen, mit selbst programmierten oder erzeugten synthetischen Klängen und Effekten. Selbst gebaute Klangerzeuger sorgen dabei für eine rythmische Abwechslung. Meine Aufgaben sind der Bau von verschiedenen Klangerzeugern, Tonaufnahmen und der Zusammenschnitt zu einen Tonwerk, sowie das Bespielen der verschiednen Tonträger und Verbreitungskanäle. Zu jedem Tonträger gestalte ich ein mehrseitiges Booket mit Illustrationen und Grafiken. Dazu gestalte und programmiere ich eine passende Webpage. Die Tracks kann man wahlweise auf CD, im Web und als Hörkassette bekommen.

Die Technik

Stahlblech mit Hubmagent
thump

Stahlguitarre Klangerzeuger 1
thump

Yamaha PSS 290 Keyboard
thump

Yamaha MW12 Mixer
thump

Yamaha MU90R als Effektgerät
thump

Roland R8 Drumcomputer
thump

Tascam PS 424 4Tracker
thump

Sharp MD Recorder Fieldrecording
thump

Erste Ergebnisse

Tzu