MODEN:Einfuehrungsmodul WS12-13

From Medien Wiki

Dinge der guten Form

Aufgabenstellung

Konzept

Suche, Auswahl und/oder Erwerb eines Dings, dem die Eigenschaft zukommt, ein Gegenstand guten Designs zu sein. Es sollte sich dabei um ein Objekt alltäglichen Gebrauchs handeln und nicht um ein sogenanntes (und oft falsch verstandenes) "Designprodukt". Gutes Design erkennen wir unter anderen daran, dass ein Ding den Respekt des Gestalters / Produzenten vor dem Konsumenten und umgekehrt befördert, es eine eigene Produktidentität besitzt, die über oberflächliche Merkmale (Style) hinaus reicht, seine Nutzung auf Nachhaltigkeit angelegt ist und die Weitergabe an und das Teilen mit anderen Nutzern für uns einen sinnstiftenden Akt sozialer und ästhetischer Praxis darstellt.

Umsetzung

Das ausgewähte Ding wird anschließend in Form einer Dokumentation portraitiert. Dabei sollten folgende Dinge berücksichtigt werden

  • die materiellen Eigenschaften
  • sein Gebrauchswert
  • sein Wert auch als Gegenstand sozialen Austauschs zwischen Benutzern

Dokumentation & Abgabe

  • Die Dokumentation sollte in gedruckter Form vorliegen und kann Text/Typographie Zeichnung/Diagramme, Fotografie, Listen/Tabellen enthalten.
  • Zusätzlich zur Abgabe sollte die Dokumentation in digitaler Form (ggf. in Ausschnitten) hier unten gepostet werden.
  • Falls Arbeit und Dokumentation nicht identisch sind, kann die Arbeit als solche auch abgegeben werden und/oder präsentatiert werden.
  • Arbeit/Dokumentation können im Sekretariat bei Frau Dembowski in der Marienstr. 5, Raum 106 abgegeben werden (bitte mit Angabe der Matrikelnummer und Uni-Mailadresse).
  • Ist eine Präsentation gewünscht, kann sie während der Vorlesungszeit (bis Ende Januar und wieder ab April) in einer Sprechstunde bei Prof. Hill erfolgen (Zur Einschreibung hängt eine Liste an ihrer Bürotür, Raum 205/206, Marienstr. 5.)

Wenn es zwischenzeitlich Fragen zur Bearbeitung/Abgabe der Aufgabe gibt, können sie per E-Mail mit Felix Sattler geklärt werden; Sprechstundentermine gibt es ebenfalls nach Absprache (via E-Mail).

Abgabetermin ist der 31. März 2013


Entwürfe

Vorname NachnameTitel der Arbeit

Beschreibungstext.

Bilder


Julia M. NießleinKlemmkünstler

Dokumentation julianiesslein.jpg

Dokumentation julianiesslein 2 3.jpg

Dokumentation julianiesslein 3 4.jpg

Dokumentation julianiesslein 5 6.jpg

Dokumentation julianiesslein 7 8.jpg

Dokumentation julianiesslein 9 10.jpg

Dokumentation julianiesslein 11 12.jpg

Dokumentation julianiesslein 13 14.jpg

Dokumentation julianiesslein 15 16.jpg

Dokumentation julianiesslein 17 18.jpg

Dokumentation julianiesslein 19 20.jpg

Dokumentation julianiesslein22.jpg



Marina VissingSchallplatte- OLD&NEW

Cover - Kopie.jpg

Vorwort - Kopie.jpg

Falsch.jpg

Zitat - Kopie.jpg

Zeichnung - Kopie.jpg




Hendrik BöhmeSchlüsselbundkampagne

Groteske Schlüsselbunddokumentation.

Bilder [Auszug]


Boris BojaraMeine Turnschuhe

Meine New Balance. Von Anfang an dabei. Die erste Woche.Die erste Vorlesung. Die ersten Partys. Meine Turnschuhe sind bequem, blau, sportiv, modisch kompatibel, bei jeder Aktion dabei & tanzen tun sie auch schon von fast ganz alleine. Wenn meine Schuhe sprechen könnten, dann hätten sie einige Geschichten zu erzählen von Orten, Vergnügen, Ausgelassenheit, Freunden, Bekanntschaften & Musik. Wahrscheinlich würden sie aber auch klagen, vor Schmerzen vom vielen Pendeln,arbeiten, ausgehen und auf den Beinen sein.

Das Leben ist gut, die Kunst ist schön, Schuh, nur Du kannst in beiden bestehen. Kursiver Text(Ferdinand Scholz)