IMM:Hotel zur Blauen Blume - Gestaltung von multimedialen Episoden im Fulldome-Theater

From Medien Wiki

Projektmodul

Lehrperson: Micky Remann
Bewertung: 18 ECTS, 16 SWS
Termin: Donnerstag, 13:30 bis 16:45 Uhr
Ort: Steubenstraße 6a, Haus D - Kinoraum 112
Erster Termin : Dienstag, 21.10.2014, 13:30 Uhr

Beschreibung

Im Projekt entstehen szenische Episoden für ein zum Fulldome-Theater gewandeltes Planetarium. Den Rahmen und den Schauplatz für die zu produzierenden Episoden liefert ein fiktives "Hotel zur Blauen Blume", das sich am bekannten Symbol der Romantik orientiert, ohne explizit "romantisch" sein zu müssen. Episoden und Rahmenhandlung enthalten, bzw. kombinieren, digitale Fulldome-Projektion, Sounddesign, Musikkomposition, Performance und Schauspiel, um daraus ein zusammenhängendes, multimedial inszeniertes, immersives 360-Grad-Erlebnis entstehen zu lassen. Es werden unterschiedliche Fähigkeiten und Talente zum Einsatz kommen, bzw. erlernt, weshalb bei den Teilnehmern ein hohes Maß an Innovations- und Improvisationsbereitschaft vorausgesetzt wird. Neben den Studierenden werden auch externe Partner, Gastdozenten und professionelle Künstler zur Mitwirkung eingeladen. Fachspezifische Exkursionen sind ebenfalls Teil des Projekts. Die Uraufführung der Gemeinschaftsproduktion "Hotel zur Blauen Blume" ist für das 9. FullDome-Festival im Zeiss-Planetarium Jena Ende Mai 2015 vorgesehen.

Seit mehreren Jahren bereits werden an der Bauhaus-Universität Fulldome-Kurse angeboten, unter der neuen Honorarprofessur Immersive Medien werden die Ansätze erweitert. Der Medien- und Aktionsraum Fulldome erfordert ein paradigmatisches Umdenken vom flachen, rechteckigen Screen zum gewölbten, die Zuschauer umgebenden Kuppel. Zudem ist die Arbeit im Medium Fulldome extrem daten- und zeitintensiv. Inzwischen steht den Projektteilnehmern mit dem "Fulldome-Lab" (installiert im Schiller-Gymnasium Weimar) eine Kuppel zur Verfügung, in der die technischen und ästhetischen Grundlagen vermittelt und eigene Fulldome-Projekte laufend getestet werden.

Eine enge Projekt-Partnerschaft besteht mit dem Zeiss-Planetarium Jena und dem FullDome-Festival (www.fulldome-festival.de). Das Festival-Motto für 2015 lautet “Romantische Kreise – Romantic Circles“, als Hommage an die Jenaer Frühromantiker in der Wendezeit vom 18. zum 19. Jahrhundert. Die Impulse von damals waren frei von der süßlichen Verklärung, die dem Begriff der Romantik heute meist anhaftet. In Jena trafen sich wissenschaftlich, literarisch und philosophisch engagierte Frauen und Männer, die eine neue Subjektivität forderten und lebten. Darunter auch Friedrich von Hardenberg, der als Bergbauingenieur wirtschaftlich und wissenschaftlich produktiv war und unter dem Namen Novalis schwärmerisch dichtete. Seit in seinem Romanfragment "Heinrich von Ofterdingen" die blaue Blume als Traumerscheinung erstmals auftauchte, hat sie als Symbol der romantischen Imagination eine bemerkenswerte Karriere erlebt. Vor diesem Hintergrund ist das "Hotel zur Blauen Blume" der Treffpunkt für episodische Geschichten, bei denen sich die Sehnsuchtsblume im Fulldome-Theater wiederspiegelt, zeitgenössisch, frei und multimedial interpretiert.

Den Studierenden wird nahe gelegt, den angbundenen Fachkurs „3D Basics for Fulldome Animation" von André Wünscher zu belegen.

English description

Hotel zur Blauen Blume" - Creating multimedia episodes for the fulldome-theatre "Hotel zur Blauen Blume" - Creating Multimedia Episodes for the 360-degree Fulldome-Theatre. The "blue flower",a key symbol of the romantic era, ripples out into episodes of a contemporary immersive performance in the fulldome-theatre. Participants are asked to design and combine elements of digital fulldome projection, sound design, music composition, interactive performance and acting. The scene is set in the fictional "Hotel zur Blauen Blume", the final performance is scheduled to premier at the international FullDome-Festival at the Zeiss-Planetarium Jena in May 2015. Excursions, guest faculty and professional artists will be included in the project. Work-in-progress is monitored at Bauhaus-University's own Fulldome-Lab. Students are advised to enroll at the „3D Basics for Fulldome Animation" Fachkurs by André Wünscher.

Bemerkungen

Dozent: Micky Remann Interessenten werden gebeten, sich bei Prof. Micky Remann anzumelden: remann@liquidsound.com · WICHTIG – IMPORTANT: Die erste Veranstaltung "Hotel zur Blauen Blume" findet am 21.10. um 13:30 Uhr zusammen mit Andre Wünschers Fachkurs „3D Basics for fulldome“ statt! Raum 102, Bauhausstr. 15.

Voraussetzungen

Master

Leistungsnachweis

Fulldome Einzel- oder Gruppenarbeit an einer Episode oder der Rahmenhandlung, Teilnahme an Exkursionen, Referat

Zielgruppe

Fakultät: M, G - Studierende im Masterstudiengang