IFD:Webprogramming W

From Medien Wiki

Ziel

Geplant ist eine Mischung Blog/Galerie/Spielplatz auf Wordpress-Basis. Die Seite soll mir und Freunden zum einen als Austauschmöglichkeit dienen, zum anderen eine Plattform bilden, auf der man spätere Online-Projekte aufbauen kann. Beginnen wird das ganze als Blog, der dann durch eine Galerie erweitert werden soll, sowie einen "Spielplatz", der Punkt an dem zukünftig experimentiert wird.

Probleme/Lösungen

Plan
  • Angenehmes backend -> Seite soll dynamisch sein, von mir und anderen füll-/bearbeitbar, auch ohne Kenntnisse von HTML, PHP, CSS o. Ä.
  • Übersichtliches Frontend -> nichts soll vom Inhalt ablenken, keine ***-große navi, die immer dort ist wo man sie nicht braucht, keine unnützen Infos, die einem nur die Sicht auf den eigentlichen Inhalt nehmen
  • Dezente Farbgestaltung (Grautöne für angenehmes Lesen, auch in der Nacht; leuchtende Farben in kleinen Dosen, um die Übersicht und Frische zu wahren)
  • Sollte dabei Interesse wecken, allerdings zweitrangig, da die Seite für diejenigen gedacht ist, die es sowieso interessiert (persönliche Motivation, siehe GmG^^)
  • Einbinden von Videos, Fotos, Musik unter anderem via vimeo, arte, youtube -> Möglichkeit den hässlichen Standard-Player von youtube zu ersetzen / angepasstes Design / einheitliche Formate
  • Cross-Browser-Kompatibilität -> (aktuellste Versionen von) Firefox, Safari, Google Chrome getestet - keine Probleme (nicht im Internet-Explorer getestet, persönlicher Abneigung gegenüber dem IE geschuldet / Usability dürfte aber theoretisch nicht leiden)
  • Die Anzeige auf mobilen Endgeräten ist in dem Fall kein Thema, da auch die Inhalte für solche nicht ausgelegt sind (Flash/z.B. iPhone ungehackt nicht Flash-fähig, Videos, Bilder, massive Datenmengen/Kosten)
  • Möglichkeit die Seite jederzeit beliebig zu erweitern, ohne riesigen Arbeitsaufwand, Seiten hinzufügen und entfernen, Design ändern, Funktionen hinzufügen -> Wordpress als Basis

Ergebnis/Eigener Anteil

Zwischenstand Seite

Blog auf Wordpress-Basis, mit angepasstem Standard-Template, also Kürzen, Verändern und ein wenig Ergänzen.

WP-Plugins: Lightbox 2, Get-a-Post, NextGENGallery, All in One SEO Pack

NextGENGallery mit Lightbox gekoppelt und folgendem kleinen Hack [1]

Erarbeiten eines passenden Farbschemas, sowie einem geeigneten Layout.

Farbschema

Favicon, zwecks Identität.

Kompakter Header, von Zeit zu Zeit verändert, mal Foto, mal Flash-Video, mal interaktive Spielerei.

Inhaltliche und Gestalterische Pflege auch in Zukunft.

Browser-Optimierung für Firefox, Chrome und Safari (auch ein wenig IE, aber nur das Nötigste)


PAUSE