IFD:Server side technologies for web-development WS 13/Dokumentationen/Dirk W.

From Medien Wiki

Dokumentation

Dirk Wäsch

21.10.2013 – Einführung in Server side technologies for web-development

Wir haben über den Kursablauf geredet und über die Inhalte entschieden.


28.10.2013 – PHP Snappy Session – Basics und OOP, Toolchain Emailhandler

Zunächst bekamen wir eine kurze Einfühung in PHP. Dort haben wir uns mit Schleifen, Arrays, Funktionen und Klassen beschäftigt. Bei der Aufgabe „Email-Handler“ ging es um Feedbacks nach der Absendung, Logging und die Limitierungen des Sendens von Emails. (zum Beispiel als Spam-Schutz) Meine Aufgabe bestamd darin, die Nachricht in Groß- und Kleinschreibung auszugeben.

Extension: Screen Shot - Email-Handler
Extension: Quellcode - MyToolset.php



04.11.2013 – PHP Snappy Session – Responsive Design (Server/Client)

Hier haben wir die Möglichkeiten des Responsive Design zwischen dem Server und dem Client erforscht. Getestet wurden Weichen mittels CSS3, Javascript, PHP und Adaptiven JS (mittels Cookie).

Extension: Screen Shot - PHP-Weiche
Extension: Quellcode - imageHandler-php



11.11.2013 – PHP und Storages – Verarbeitung rationaler Datenbanken

In diesem Kurs haben wir anhand eines Adressbuches mit verschiedener Dateiformaten die Zugriffsgeschwindigkeit einer Datenbank getestet. Unter anderem: .txt, .xml, .json, und .sql-Tabellen JSON-Tabellen haben sich dabei als am schnellsten heraus gestellt.

Extension: Quellcode - Time-Tracker



18.11.2013 – CMS und TYPO3

Zunächst erhielten wie eine Einführung in das Content-Management-Stytem (CMS) TYPO3. Wir haben dazu eine Website mittels Vorlage in Typo umgesetzt und verändert.

Extension: TYPO3 - Bildergallerie
Extension: Quellcode - Glossar
Extension: Quellcode - Gästebuch



09.12.2013 – Client-Server Interaktion I – MVC Frameworks I – AngularJs Einführung

Bei diesem Kurs haben wir die Interaktion zwischen Client und Server anhand eines Adressbuches getestet. Zunächst „Server-seitig“, dann „Client-seitig“ und darauf „Client-Server-seitig“. Daraufhin gab es eine Einführung in AngularJS.

Extension: Adressbuch - Client-seitige Interaktion



16.12.2013 – Client-Server Interaktion II – MVC Frameworks II – AngularJs Http

Hier haben wir das Adressbuch aus dem voran gegangen Kurs mittels AngularJS implementiert. Daraufhin sollten wir ein eigenes Konstrukt mit AngularJS erstellen. Hierfür habe ich eine „to-do-list“entworfen, mit dem man seine Aufgaben ab arbeiten kann.

Extension: Screenshot - to-do-list



06.01.2014 – NodeJS I - Einstieg

In diesem Kurs bekamen wir eine Einführung in Grunt und NodeJS. Wobei wir bei letzterem auf Express, Jade und Sockets eingegangen sind.

Extension: „Hello World“ in NodeJS



13.01.2014 – NodeJS II - Clientinteraktion I (Multiplayer Game-Development)

Die Aufgabe bestand darin, eine Konzeptidee für ein Multiplayer Spiel zu entwerfen, dass mittels NodeJS-Sockets erstellt wird. Meine Idee war ein „Paint Contest“-Spiel, bei dem zwei Personen gegeneinander eine Fläche bemalen müssen. Wer mehr Fläche (auch die des Gegners eigenommene) innerhalb 60 Sekunden bemalt, gewinnt.


20.01.2014 – NodeJS III - Multiplayer Game-Development II (Frontend Draft)

Das Screen-Design sollte präsentiert und das Konzept erklärt werden.

Extension: Screen Design der Multiplayer-App



03.02.2014 – NodeJS IV - Multiplayer Game-Development III (Backend Logic)

Uns wurde die Backend-Logik erklärt, welche ich daraufhin für das „Paint Contest”-Spiel angewendet habe.

Extension: Screenshot - Spieler 1
Extension: Screenshot - Spieler 2



Dirk Wäsch - 24.03.2014