Dokumentation der Kursaufgaben

SERVER SIDE TECHNOLOGIES FOR WEB-DEVELOPMENT WSWintersemester - winter semester 13

Von Stepan Boldt

Matrikelnummer: 101214


Einführung und Begrüßung

Doku sst1.jpg

Emailhandler

Dieser PHP[[PHP|PHP Hypertext Processor]] Script durchsucht alle angekommenen Variablen aus dem Formular und wandelt Umlaute in HTML[[HTML|Hypertext Markup Language]]-kompatible Zeichen um. Zusätzlich verhindert dieses Skript das Einfügen von „<>“ Tags, damit keine internen Skripte auf der Seite ausgeführt werden.

Doku sst2.jpg

CMS[[Webapps|Content Management System]]

In diesem Themenabschnitt habe ich zum Kennenlernen von CMS[[Webapps|Content Management System]]-Systemen Wordpress genommen und basierend an dieser System ein responsives Design entwickelt, bei dem sich der Inhalt dynamisch an das Browserfenster anpasst und durch ein Back-End verwalten lässt. Zusätzlich ist diese Seite in zwei Sprachen vorhanden, was einigen zusätzlichen Aufwand verursachte. Dieses Template ist schon fast komplett umgesetzt, zum Abrufen kann der Link unten verwendet werden.

Doku sst3.jpg Link zur Seite

Client-Server Interaktion

Ich habe eine einfache ToDo-Liste mit AngularJS erstellt.Dort kann man Aufgaben eintragen, ändern und in den vorhandenen Einträgen suchen.

Doku sst4.jpg To-do-Liste


NodeJs III – Multiplayer Gameentwicklung

Gemeinsam mit Tobias Wolf habe ich ein Konzept und einen Prototyp eines Multiplayer Piano entwickelt. Mit dieser Anwendung kann man online zusammen musizieren, jeder Spieler hört und sieht, welche Tasten gerade der Andere drückt. Die Töne werden dabei vom Computer selbst generiert, die Kommunikation zwischen zwei Computern erfolgt durch NodeJs.

Doku sst5.jpg

Stepan Boldt 05.04.2014