GMU:Synthetic Biology/SUPERMARKT

From Medien Wiki

Hier ein paar Beispiele für den Supermarkt der Zukunft. Das habe ich mal im dritten Semester angefangen.

Diska1.jpg

Diska12.jpg
Diska13.jpg
Diska14.jpg
Diska2.jpg

Grundgedanke dieses Supermarktes ist es "Autarkie" im großen Stil zu symbolisieren. Neben Ernte-Anzeigern, also mini-Gewächshaus-Anbauten an denen der Konsument die Jahrestypischen Nutzpflanzen sieht, existiert im Zentrum ein zylindrisches Kreislaufsystem(Symbiontodrom nenn ich es mal ;D). An der Kuppel befinden sich Nutzpflanzen, wie in einem Gewächshaus. Das Abwasser was durch die Erde gesickert ist, fließt zunächt einmal in ein darunter liegendes Becken. In diesem ernähren sich winzige Krebstiere,Plangton und Würmer von den aus der Erde herausgeschwemmten Organismen, welche sich aber auch dort im Becken noch weitervermehren. Dieses obere Becken zirkuliert gleichzeitig mit einem darunter liegenden Becken. Darin befinden sich wiederum Fische, die sich von diesen Kleintieren ernähren. Durch ein Absaug-Filter-System wird dann anschließend das Wasser in regelmäßigen Abständen wieder bis ganz nach oben befördert, wo der Kot der Fische wieder die obigen Pflanzen düngt. Auf diese Art und Weise kann es möglich gemacht werden die Pflanzen auf sehr dünnen Boden zu halten, wodurch man theoretisch die gesamte Dachfläche nutzen könnte ohne sie sehr zu belasten. Dieses System kann natürlich auch viel flexiebler gestaltet werden, wodurch auch der Abfall des Supermarktes mit in das System einfließen kann. Schließlich geht ja immer Kohlenstoff verloren, beispielsweise durch Atmung und das Verzehren der darin enthaltenen Produkte. ..............



Logistik:



Dienstleistungen:........-Eine mögliche Servicedienstleistung könnte beispielsweise die epigenetische Bestimmung des Kunden sein, der dadurch den idealen Ernährungsplan erhält, um den imunbiologischen Haushalt in seinen Körper zu optimieren. Dabei könnten die jeweiligen Stoffe die der Kunde benötigt auch sythetisch produziert werden, um diese dann auf die bevorzugten Gerichte zu tun. -Ein ganz anderes aber erst in weit ferner Zukunft vieleicht mögliches Verfahren wäre dem Kunden sein EpiGenom ganz umzutransformieren, sodass es zu seinen Lieblingsspeisen einfach passt.



Diska15.jpg
Diska8.jpg
Dika4.jpg
Diska20.jpg
Diska7.jpg
Diska6.jpg
Diska16.jpg