GMU:Spur, Weg, Vektor/erste Aufgabe/Zeig mir den Weg nach unten!

From Medien Wiki
Das ist das Stahlrohr
Hier gings runter
Die Ergebnisse

Zeig mir den Weg nach unten

  • Die Materialien


Stahlrohr (595mm lang, 94mm Innen-Ø, 4mm Wandung )
Plakatkartonstreifen (schwarz, 160 g/qm)
Glanzlack (Hochglänzend)
Stein und Metallspäne


  • Der Aufbau

Simpel, aber effektiv! Der Karton wurde in das Rohr gespannt. Wahlweise wurden in lackgetränkte Metallspäne
oder ein mit Lack überzogener Stein zugegeben. Das ganze Rohr wurde ca. 15m einen Bergweg mit ca 7% Steigung herab gerollt.
Ziel ist es, dass der Stein oder die Späne Spuren auf dem Karton hinterlassen. Dabei habe ich mit verschiedenen Viskosen experimentiert. So wurden 12sek bis 50sek (FOGRA) ausprobiert. Je nach Stoff haben sie sich verschieden gut geeignet.


  • Das Ergebnis

Als Ergebnis kam ein formverspielter Lackauftrag zustande, der auch durch seine haptische Oberfläche zu überzeugen vermag. Der Lack bietet einen angenehmen Kontrast zum matten schwarz des Kartons.

Das Ergebnis







Daniel Winterberg im Jahr 2011