GMU:Spur, Weg, Vektor/erste Aufgabe/Tracking Camcorder

From Medien Wiki

Tracking Camcorder

what you need
step 1
step 2
step 3
step 4
what you get
first test in cellar
in action 1
in action 2

Versuchsaufbau

Aus einem kleinen Karton und einem alten Tessar Objektiv baute ich eine Fotoapparatur im Stile einer Camera Obscura. Der Film wird dabei von der einen Patrone in eine zweite Leerpatrone befördert und auf seinem Weg durch die Kamera belichtet. Der Transport wird dabei durch eine aus Holzstäbchen gebastelte Spule erzielt.

Idee der Arbeit war, die Spur einer Fahrradfahrt automatisch aufzuzeichnen. Dafür wurde das Hinterrad durch eine Schnur mit der Holzspule verbunden. Damit sollte der Film beim Fahren automatisch transportiert werden. Der erste Test im Keller verlief positiv und so ging es am nächsten Tag mit dem Rad in die Bauhausstraße.

Resultat Versuch 1

Der erste Versuch auf offener Straße lief schlechter als gedacht. Die Schnur ist unterwegs aufgrund hoher Spannung mehrfach gerissen und der Film wurde hoffnungslos überbelichtet. Auf dem Filmstreifen kann man zwar eine leichte Spur erkennen, auf den Scans ist allerdings nicht viel zu sehen.

result 1
result 2

Resultat Versuch 2+3

Da der zweite Versuch erneut aufgrund von Überbelichtung fehlschlug, wurde Versuch 3 im Dunkeln ausgeführt. Letztendlich zeigt der Filmstreifen die abendliche Beleuchtung der Weimarer Schillerstraße. Die Scans sind nicht besonders hochwertig, aber sie demonstrieren die abstrakte Lichtspur auf der enwickelten Filmrolle.

result 3
result 4

Beispielvideo

gibt's hier einen code? <videoflash type=vimeo>31101285|600</videoflash>

Zum Schluss

Schlussendlich habe ich Ausschnitte der Filmstreifen fotografiert, um das Resultat visuell ansprechender zu gestalten. Auch hier sind die sphärischen Lichtspuren gut zu erkennen.

by Lukas Krause.