GMU:On Psychogeography and Architecture/Weimar-West

From Medien Wiki


Fotos von Izumi Endo

Weimar West-Silhouette

Ein Charakteristikum, auf das ich bei der Begehung in Weimar-West gestoßen bin, sind die geraden Gebäudesilhouetten, die den Himmel beschneiden.
Wobei sich der Weimarer Innenstadtbereich mit komplexen, unruhigen Linien zusammensetzt, herrschen im Westen klare Linien. Die Klarheit und einfach Linie beruht auf Höhen und Größen der gleichen Bebauung und großer Innenhöfe und Abstände zwischen Wohnhäusern, die dem Ganzen pausierende Instanzen vermittelt.

Weimar West-Silhouette
Weimar West-Silhouette


Wildwechsel in Weimar West

Wildwechsel in Weimars Westen stellen eine Seltenheit dar. Die scheuen Lebewesen, die Abkürzungen nehmen, werden selten gesehen, aber doch zeugen Pfade das Lebendige an diesem Weg. Mehrere Lebewesen sind gleichen Wegstrecke gelaufen, mit gleichen Gedanken, Gefühlen oder vielleicht Faulheiten.

Abkürzung
Abkürzung