GMU:Nach der Natur/Ideen und Konzepte der Teilnehmer/Rechter-Winkel

From Medien Wiki

In der Natur gibt es keinen rechten Winkel! Wirklich? Was wäre wenn? Was nicht passt wird passend gemacht! Ein Baum im rechten Winkel zum Boden. Rechtwinklig angeordnete Äste. Viereckige Blätter.

Was ist möglich?

Lichtschacht.jpg

Projekt: T.u.t.e

Tute.jpg

Vorbereitung:

Skizze aufbau.jpg

Versuchsaufbau bestehend aus: Böcken, Brettern, Test-T.u.t.e, Pflanzenlichtquelle, Strick, Nägel

Umsetzung:

Aufbau home1.jpg Aufbau home2.jpg Aufbau home3.jpg

Möglichkeiten der Manipulation:

1. Beschnitt:

Skizze bes.jpg

Blatt der Tute wird mittels Schere beschnitten

Bes.jpg

2. Begrenzung

Blatt der Tute wird mittels lichtdurchlässiger Folie in seinem Wachstum begrenzt

Beg1.jpg Beg2.jpg Beg3.jpg Beg4.jpg

3. Abdeckung

Skizze ab.jpg

Der Lichteinfall auf das Blatt wir mittels lichtundurchlässiger Folie auf eine viereckige Fläche begrenzt

Ab1.jpg Ab2.jpg

Dokumentation

Versuch Tag 1 Tag 3 Tag 40
Beschnitt leichte Braunfärbung an den Schnittkanten leichte Braunfärbung an den Schnittkanten leichte Braunfärbung an den Schnittkanten
Begrenzung keine Veränderung sichtbar keine Veränderung sichtbar leichte Anpassung an den Grenzflächen
Abdeckung keine Veränderung sichtbar keine Veränderung sichtbar leichte Gelbfärbung der abgedeckten Flächen

Nach40tagen.jpg

Abschlusskonzept

Nachdem die Methode „Beschnitt“ das brauchbarste Ergebnis in der möglichen Zeitspanne lieferte habe ich mich dazu entschieden darauf aufbauend eine ästhetische Umsetzung für das Abschlussprojekt zu finden.

Ableger.jpg

Ein einblättriger Ableger der Efeutute soll alleine in einen Blumentopf gepflanzt werden. Durch Beschnitt wird der Ableger in eine rechteckige Form gebracht. Der Blumentopf wird von einer Winkelform gehalten der mit einer Leuchtquelle ausgestattet ist.

Rendering.jpg

Diese Lichtquelle soll einen Schatten auf die Stirnseite der Winkelform werfen.

Mittels analogen Vergrößerer aus der Fototechnik soll ein Negativabzug des Ablegers entstehen der an die Stirnseite der Winkelform angebracht werden soll.

Belichter.jpg

Belichter2.jpg

Belichter3.jpg

Ergebnis ist eine dunkel gehaltene Konstruktion aus der nur das Grün des unnatürlich wirkenden Blattes heraussticht.

Negativ.jpg

Durch ein manipuliertes Fixierbad versuche ich dem entwickelten Papier einen annähernd gleichen Verfall zu verschaffen wie dem beschnitten Ableger. Mit einschalten der Lichtquelle beginnt also ein Wettrennen zwischen Chemie und Biologie, zwischen Manipulation und Natur.