Hochzeitsshop mit Taubenprodukten

Es soll ein Shop entstehen, mit Produkten zum Thema Hochzeit und Tauben. Viele Menschen ekeln sich vor Tauben, andere finden Tauben bei ihrer Hochzeit wiederum total romantisch. Dieser Kontrast stellt sich in den Produkten dar.

Bisher wurden folgende Produkte entwickelt:

Herzkette

Sektglas

Augenkette

Hochzeits Überraschung

Tauben Galle

Tontauben

Außerdem noch ein weiteres Fotoshooting:

Neben der Arbeit an den Produkten fotografiere ich auch auf verschiedenen Hochzeiten, auf denen Weiße Hochzeitstauben fliegen gelassen werden.

Außerdem habe ich mich, um noch weitere Produkte zu entwicklen mit der Symbolik der Taube auseinandergesetzt.

Symbolik der Taube

Symbol für die Liebe:

Beispiel: Venus und Cupido (Alessandro Allori) Bei Naturbeobachtungen ist man auf das Balzverhalten von Tauben aufmerksam geworden. Die Balzbewegungen und Balzlaute wurden als besondere Zärtlichkeit interpretiert. Außerdem ist die Taube durch die lebenslange Treue zum Partner zum Symbol für die Liebe geworden. Eine Turteltaube kann als Symbol für sehnsuchtsvolle und trauernde Liebe gesehen werden.Die Taube ist außerdem das Attribut der Liebesgöttin Venus (sowie Aphrodite und Ischtar).

Symbol für Luxuria

Beispiel:Die Taube des Venustempels (Henri Motte) Die Taube ist das Attribut der Liebesgöttin Ischtar. Diese besaß in ihrem Tempel auch selber Tauben und erlaubte die Hofprostitution. Durch die Orgien spricht man bei den Prostituierten auch von den "Tauben des Tempels" und ein Taubenschlag steht symbolisch für ein Bordell. Auch heute sagt man teilweise noch Täubchen, wenn man Prostituierte meint. Tauben werden in der Malerei auch in Versuchungsszenen und lasterhaften Szenen dargestellt.

Symbol für die Seele

Beispiel: Der jüngste König (Benozzo Gozzoli) Eine einzelne Taube kann für die vom Bösen verfolgte Seele stehen, aber auch für die Tugendhaftigkeit eines verstorbenen Heiligen. Die genaue Bedeutung der Taube als Seele hat sich mit der Zeit öfters geändert. Man glaubte, dass die Seele nach dem Tod in Gestalt eines Vogels weiterlebt. Es gibt auch Bilder, auf denen eine weiße Taube aus dem Mund eines Versorbenen fliegt, die die aufsteigende Seele zu Gott symbolisiert. Manche Leute bringen die Taube mit Wiedergebrut und Regeneration in Verbindung, da sie der Meinung sind, die Taube habe 2 Geburten, eine wenn das Ei gelegt wird, eine wenn die Taube schlüpft. Eine Taube auf einem Schiff symbolisiert die Seele auf dem Lebensschiff, das im Hafen der Ewigkeit angekommen ist. Eine Taube mit Kranz ist ein Siegeszeichen, dass den himmlischen Lohn symbolisiert und zeigt, dass die Seele bei Gott angekommen ist.

Symbol für den Heiligen Geist

Beispiel: Taufe Christi (Piero della Francesca), Die heilige Dreifaltigkeit (Albrecht Dürer) Im Judentum gilt die Taube als der Lieblingsvogel Gottes. Außerdem symbolisiert es Reinheit und steht für ein göttliches Attribut. Die Taube als Botentier kann auch dafür stehen, dass sie Nachrichten von Gott überbringt.

Symbol für Christus

Beispiel: Vermählung Mariae (Fra Angelico), Die heilige Familie (Orazio Borgiani) Das Leben der Taube und das von Jesus wird als einsiedlerisches Leben bezeichnet. Jesus selbst nennt sich ein Vorbild größter Sanftmut und Demut und dafür steht auch die Taube. Außerdem ist Jesus der Erlöser und auch die Taube kann als Erlöser gesehen werden (Noahs Taube). In vielen Bildern wie z.B. der Vermählung Mariae ist die Taube ein Vorbote auf die Geburt Jesus Cristus.

Symbol für Fruchtbarkeit

Beispiel: Geburt Christi (Lorenzo Lotto) Die Taube hat eine große Fortpflanzungsfähigkeit. Sie kann ganzjährig brüten und legt dann jeweils 2 Eier. Außerdem ist sie das Attribut von Aphrodite, der Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit. Außerdem ist Noahs Taube nach der Sintflut mit dem Ölzweig ein Symbol für Fruchtbarkeit, da sie zeigt, dass die Sintflut zu Ende ist und wieder Pflanzen auf dem Boden wachsen können.

Symbol für göttliche Inspiration

Beispiel: Der heilige Thomas Die Taube gilt im Judentum als Lieblingsvogel Gottes. Auf einigen Bildern sieht man eine Taube, die etwas ins Ohr flüstert. Das soll zeigen, das sie Gottes Wort überbringt.

Symbol für Tugend

Beispiel: Tugenddarstellungen von Frauen mit Taube Die Taube ist das Attribut für Spes (Hoffnung). Außerdem symbolisiert sie Reinheit, Sanftmut und Unschuld. Früher dachte man, die Taube sei ohne Galle, die für Böses und Neid stand und die Taube deswegen diese schlechten Eigenschaften nicht besäße. Taubeneltern verteidigen ihre junge auch gegen stärkere Feinde und galten deswegen als besodnerst tugendhafte Eltern.

Symbol für Frieden

Die Taube gilt als besonderst sanftmütig und friedfertig. Dies gilt jedoch nur gegenüber dem Menschen und nicht gegenüber Artgenossen. Gegenüber Artgenossen kann die Taube auch sehr aggressiv werden. Jedoch wird sie doch besonderst freidfertig wahrgenommen, da sie gegenüber dem Menschen niemals aggressiv werden würde. Es gibt Fabeln (z.B. Die Geier und die Tauben, Von bösen Vögeln), in denen die Taube als Friedensstifter auftritt. Durch die Geschichte in der Bibel mit Noah und der Sintflut gilt die Taube als Symbol der Wiederversöhnung Gottes mit den Menschen und dem Frieden. Pablo Picasso entwarf für den Weltfriedenskongress die Friedenstaube und durch die Friedensbewegung wurde die Taube auch zum Symbol des politischen Friedens.

Hochzeitsshop: Trau dich

Screenshots

Die Seiten wurden mit HTML[[HTML|Hypertext Markup Language]] und CSS[[CSS|Cascading Style Sheets]] programmiert. Diese Kenntnisse habe ich mir im Laufe der letzten Wochen selber angeeignet und ausprobiert. Hier sieht man Screenshots der erstellten Seiten.

Der Name "Trau dich" kommt von "sich trauen (lassen)", also heiraten, aber auch von mutig sein. Denn, um diese Produkte zu kaufen muss man mutig sein oder neugierig auf etwas neues. Auf jeden Fall muss man sich trauen. Der Name soll auch zeigen, dass die Produkte des Shops nichts Alltägliches sind, sondern etwas ganz besonderes.

Das Logo wurde mit Illustrator erstellt und soll zum einen durch den Fußabdruck den Zusammenhang zur Taube symbolisieren und durch das Herz den Hochzeitsshop. Die Holzoptik soll sich von alltäglichen Hochzeitsshops abgrenzen. Auf die Idee bin ich durch den Taubenschlag gekommen, der auch viel Holz beinhaltet.

Traudichlogo.jpg

Ausblick

In diesem Semester (Wintersemester 2011/12, mein 3. Semester) belege ich den Kurs "Grundlagen Web 2011" an der Professur Interface Design. In diesem Kurs lernt man HTML[[HTML|Hypertext Markup Language]], CSS[[CSS|Cascading Style Sheets]], PHP[[PHP|PHP Hypertext Processor]], Javascript und viele wichtige Dinge die im Umgang mit dem Web, beim Programmieren, bei der Vorbereitung und bei der Umsetzung wichtig sind. Ich erhoffe mir, dass mir meine selbst angeeigneten Kenntnisse in HTML[[HTML|Hypertext Markup Language]] und CSS[[CSS|Cascading Style Sheets]] weiterhelfen und ich in dem Kurs noch mehr lernen kann, sodass ich in den Hochzeits-Shop z.B. auch Javascript einbinden kann. Außerdem kann das Erscheinungsbild der Webseite mit weiterreichenden Kenntnissen noch verbessert werden.