Werkmodul / Fachmodul
Lehrpersonen: Bernhard Hopfengärtner, Max Neupert
Bewertung: 6 ECTS, 4 SWS
Termin: Mittwoch, 9:15 bis 12:30 Uhr
Ort: Marienstraße 7b, Raum 204
Erster Termin: 19.10.2011

Beschreibung

„Sieh dir mich an: ich entwerfe Küsten. für Norwegen habe ich einen Preis gekriegt. Nun haben Sie mir Afrika übertragen, und natürlich mache jetzt lauter Fjorde, weil ich sie nun mal mag und so altmodisch bin, dass ich nun mal meine, sie verleihen einem Kontinent was herrlich Barockes“ Der Planetendesigner Slartibartfaß aus Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis muss entweder sehr viel Zeit oder intelligente Werkzeuge und Methoden haben um seine Werke in ihrer unvorstellbaren Kleinteiligkeit zu entwerfen und zu realisieren. Im Werkmodul The Cybernetic Garden befassen wir uns mit dem Thema Komplexität. Wie können wir Komplexität erzeugen, kontrollieren, wie können wir mit ihr umgehen, sie begreifen oder reduzieren. Vor allem aber wie können wir sie für den Entwurf und die Umsetzung gestalterischer Arbeiten nutzbar machen. In mehreren kurzen Aufgaben beleuchten wir das Thema von verschiedenen Seiten: Komplexität in sozialen und natürlichen Systemen, in Grafik, Ton und einfachen Programmierbeispielen.

English description

What's complexity? What's simplicity? How to create and master complexity? How to understand and reduce complex issues? As artists and designers we have to deal with those questions and we put complexity to use. In several small assignments we spell out different aspects ot the topic: Complexity in social and natural systems, in visual arts, graphic design, sound and basic programming examples.

Assignments

Voraussetzungen

k.A.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, Präsentation, künstlerische Prüfung, Dokumentation, Eintrag im WikiHaiwaiian for ''fast'' (not an acronym). It is the name for a hypertext system for websites where the user may not only read the content but is also able to change it instantaneously through the browser..

  • 10% attendance
  • 40% for each assignment rated according to documentation in wiki (4x10%)
  • 30% final work (wiki and other documentation)
  • 20% presentation.
  • 5% extra for contributing in the wiki which are not related to the class

Zielgruppe

Undergraduate (Bachelor)- und Graduate (Master)-Studierende der Fakultäten Medien, Gestaltung und des Studienprogramms Medienarchitektur

Syllabus

Termine des Semesters

  1. 19.10.11 Introduction
  2. 26.10.11 Discussion and Opinion
  3. 02.11.11 Saying the exact opposite of what you are convinced of
  4. 09.11.11 Five measures to save the world
  5. 16.11.11
  6. 23.11.11
  7. 30.11.11
  8. 07.12.11
  9. 14.12.11
  10. 6.+7.1.12 Workshop
  11. 11.01.12
  12. 17.01.12 18h deadline for editing the wiki (no class that week)
  13. 01.02.12 final presentation
  14. 31.03.12 deadline submission of documentation

Literatur

Links