Bamboo_Space/Ginger_Space

a Project by Hannes Wünsche

Die_Idee

Ich möchte einen Raum schaffen in dem Bambus wachsen kann. Das Wachstum des Bambus wird getrackt und je nach dem wie schnell der Bambus wächst bekommt er entsprechend Licht zu geführt. Somit muss die Pflanze begreifen das sie das Licht selbst beeinflussen kann. Andernfalls wird sie ein gehen. Weil sie zu beginn z.b so schnell wachsen könnte und somit zu viel Licht bekommt oder sie wächst irgendwann so langsam das sie kein Licht mehr bekommt.


Die_Umsetzung

Die Zucht von Bambus gestaltete sich schwieriger als gedacht. Der Großteil der Samen ist verschimmelt. Und der andere Teil ist nicht ausgetrieben. Aus diesem Grund bin ich auf Ingwer umgeschwenkt. Ingwer wachst in der Wachstumsphase ca. 2-3cm am Tag. Der Ingwer steuert nun nicht nur das Licht sondern auch seine Wasser zufuhr. Unterhalb der Pflanze ist ein Wassertank angebracht. Eine Pumpe pumpt über einen Schlauch das Wasser hoch zu der Pflanze. Die Rückwand des "Brutkastens" besteht aus Stoff um Staunässe und Schimmle zu vermeiden. Die Front besteht aus Plexiglas. Die Elektronik ist im oberen Bereich über der Pflanze angesiedelt. Die Webcam macht, sobald das Licht an geht, ein Bild und dann wird dieses Bild mit dem Bild aus der vorhergehenden Lichtphase verglichen. Auf Grund der unterschiedlichen Grünanteil im Bild wird der Wachstumsfortschritt berechnet. Das Licht und das Wasser wird über den Arduino angesteuert.