GMU:Audio+Video/projekte/VerkehrsMalerei

From Medien Wiki

Verkehrsstraßen sind die Adern einer Stadt. Besonders im Dunklen zeichnen Autos diese nach. Motor-Geräusche überlagern sich und man bekommt den Eindruck von einem rauschenden Meer. Mit meinem Projekt werden die Adern sichtbar und ergeben schließlich ein Netz von Lichtern. Man kann dabei zusehen, wie sich Lichtbahnen überkreuzen.

Das Original-Video wurde in der Dämmerung aufgenommen. In Pure Data wird es durch Objekte in schwarz-weiß gebracht. Die Helligkeit wird heraus gefiltert und gespeichert. So entstehen weiße Linien, die das Licht der Autos im Bild darstellen. Das originale Video liefert die Veränderung im Audiobereich. RGB-Werte beeinflussen die Höhen der Töne aus dem Oszillator Ein weiteres Objekt verändert stetig die zusammengeführten Töne. Im Video unten wurde jedoch ein Audiofile zur Gestaltung der Audioebene verwendet.

Mit dem Patch kann man aber auch Bilder zeichnen. Für eine Live-Installation integriert man eine Kamera oder Webcam in das Patch und dunkelt einen Raum ab. Mit Handlichtern, Laser-Pointern oder sonstigen Lichtquellen kann man nun an eine Wand zeichnen oder, wenn der Raum es erlaubt, einfach in die Luft. Die Zeichen-Linien werden gespeichert:

Gegenstände werden angeleuchtet und dann bewegt: eine Kleberolle

<videoflash type="vimeo">11089807|400|300</videoflash> Audio-File: <flashmp3 id="Verkehrsstromaudio.mp3">Verkehrsstromaudio.mp3</flashmp3>