Bildband Alpenvorwand – von Sybille Windisch, Nicole Wolf & Thomas Adler

Bildband: 21x26 cm/ 70 Seiten
Ein Projekt von:

Sibylle Windisch
Nicole Wolf
Thomas Adler


Entstanden in:

Every Day Inventory

Prof. C. Hill
Prof. U. Damm

Projektinhalt

Alpenvorwand portraitiert den Sammler Edmund Weiß. Der 69 jährige Bamberger stellte schon früh eine „eigenartige Sammelleidenschaft“ bei sich fest. Seine wohl faszinierendste und platzeinnehmendste Sammlung besteht aus über 200 Zugspizenbildern, die seine gesamte 4-Zimmer-Wohnung, an den Wänden und vorallem an den Decken, einnimmt.

Alpenvorwand gewährt Einblicke in ein geschlossenes Universum persönlicher Sammelleidenschaft, die Vielzahl der Bilder und deren ungewöhnliche Anordnung. 40 ausgewählte Fotografien versuchen den Charakter der Samm- lung, die einen nahezu musealen Charakter annimmt, sowie den des Sammlers einzufangen. Ergänzt wird dies durch ein mit ihm geführtes Interview am Ende des Bildbandes.


Einblick – Alpenvorwand Sammler Edmund Weiß – Alpenvorwand