Bei den diesjährigen Bauphysiktagen in Kaiserslautern vom 21.10. – 22.10.2015 gab es neben zahlreichen Fachvorträgen einen „Young Researchers Science Slam“. Thomas Lichtenheld M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Bauphysik, belegte dabei den 1. Platz.
Beim diesjährigen Dachwelten-Wettbewerb mit dem Titel "Ganz schön schräg" erhielten die Weimarer Architekturstudierenden Frederik Fuchs, Hoang Hai Nguyen, Stephanie Sterker und Matthias Weis den dritten Platz.
Aus über einhundert Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und der Beuth-Hochschule Berlin haben Johannes Dörfner, Fabian Ellguth und Sandro Jenzer den ersten Preis für ihren Entwurf für ein Wohnquartier der Zukunft auf dem ehemaligen Kasernengelände in Leipzig-Möckern erhalten.
Toni Herzog und Tim Mahn haben beim Xella Studentenwettbewerb 2014/2015 zum Thema 'Kosmopolis. Zentrum für Migration in Stuttgart' den zweiten Platz erreicht. Die Preisträger der bundesweiten Auslobung wurden am 01. Juli 2015 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung geehrt.
Die Preisträger des 13. Ideenwettbewerbs Jena-Weimar stehen fest. Am 1. Juli 2015 wurden die Preisträgerinnen und Preisträger prämiert, darunter zwei Alumni der Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar: Alexander Hollberg und Miriam Vogt.
Vincent Krause, Nima Vakili und Jan Poneß haben für ihre Master-Thesis »Doppelgänger« den mit 2.000 Euro dotierten ersten Platz im Förderpreis des aed, Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V., erhalten.
Hannes Schmidts Masterarbeit »LÜCKE. Ein temporäres Restaurant in Weimar« hat den BDA-SARP-Award 2015 erhalten. Mit dem Preis zeichnen der Bund Deutscher Architekten und der polnische Architektenverband jährlich die besten Abschlussarbeiten in Deutschland und Polen aus.
Dr. Ing. Nathalie Jean-Baptiste wird in den kommenden drei Jahren durch das renommierte Marie-Curie Global Fellowship gefördert. Die Europäische Union verleiht das Stipendium im Rahmen von Horizon 2020 an exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Mit Fabian Scharf erhält ein Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar den erstmals ausgelobten Förderpreis des Deutschen Holzbaus 2015.
Der Preis wurde am 12. Mai 2015 im Rahmen der wichtigsten internationalen Messe für Forst- und Holzwirtschaft "LIGNA" in Hannover, verliehen.
Kassandra Löffler ist für ihre Masterarbeit zum Thema »Wohnungspolitische Instrumente zur Gewährleistung von bezahlbarem Wohnraum«. Wohnen in Weimar seit 1990« mit einer Anerkennung im Otto-Borst-Wissenschaftspreis auszeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert.