Newsletter 03.2026
1. Neue Informationstheke in der Limona
Am 26. Februar war es endlich so weit: In der Limona wurde die neue Informationstheke aufgebaut. Die bisherige Theke entsprach nicht mehr den Anforderungen des Bibliotheksbetriebs. Ergonomie, Barrierefreiheit und effiziente Arbeitsabläufe für die Mitarbeitenden standen daher bei der Planung im Mittelpunkt. Gleichzeitig erfüllt die Theke nun auch die speziellen Anforderungen an die Ausgabe sensibler Bestände wie unsere Sonderbestände und Künstlerbücher.
Der Planungsprozess begann bereits 2024, die Finanzierung war aus Mitteln des Jahrs 2025 vorgesehen. Ein besonderer Dank gilt der Firma BiblioLenk für die Ausführung sowie dem Dezernat Gebäudemanagement (DGM) der Bauhaus-Universität für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Projekts.
2. Fotoausstellung »7 Blicke« - noch bis 16. April im Bibliotheksfoyer
Wie nehmen Studierende der Bauhaus-Universität die Stadt wahr, in der sie leben und arbeiten? Sieben Studierende des Projekts »Mittendrin« (AWO Regionalverband Mitte-West Thüringen e. V.) haben Weimar mit der Kamera neu vermessen. Gemeinsam mit der Künstlerin Narmin Zey startete die Gruppe direkt am Campus der Bauhaus-Universität und folgte dem Weg in den Park an der Ilm. Dieser zweiteilige Photowalk war eine Suche nach dem, was im Alltag oft untergeht. Zwischen markanter Architektur, Naturstudien und intimen Nahaufnahmen hielten die Teilnehmenden fest, wie sie sich in der Stadt orientieren. Die Ausstellung versammelt diese individuellen Blicke: vom strukturierten Raum der Universität bis zur organischen Weite des Ilmparks. Es sind Bilder des Ankommens, die dazu einladen, das vermeintlich Bekannte noch einmal ganz neu zu entdecken.
3. »Durch Fotografie keine Einsichten«: Buchvorstellung und Ausstellung ab 23. April
»Durch Fotografie keine Einsichten« ist ein Kooperationsprojekt von Inhaftierten der JVA Chemnitz und Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und beschäftigt sich mit der Frage, ob es möglich ist, das Leben und Arbeiten inhaftierter Frauen jenseits von Empörung, Sensationslust und voyeuristischem Blick sichtbar zu machen. Es nähert sich dieser Frage über den Weg der Fotografie. Der sonst verborgene Alltag innerhalb der JVA Chemnitz wird nach außen getragen. Die Fotografien zeigen Momente, Fragmente und Nuancen des Gefängnisalltags. Sie richten den Blick auf das Gewöhnliche. Dabei sind es die Inhaftierten, die die Räume, Momente und Abläufe kennen und aus ihren Routinen heraus den Kosmos der JVA beschreiben.
Das Buch zum Projekt ist im Verlag Marian Arnd erschienen. Es zeigt die Fotografien, ergänzt von einem Statement der am Projekt beteiligten Inhaftierten Anis, Moni, Chrisi, Pop, Löckchen und Art, sowie einem Text von Susanne Koch (Kunsttherapie, JVA Chemnitz) und Pio Rahner (ehem. künstlerischer Mitarbeiter, Bauhaus-Universität Weimar).
Die Ausstellung von Buch und Fotografien ist vom 23. April bis zum 28. Mai im Bibliotheksfoyer zu sehen. Am Donnerstag, 23. April findet um 19 Uhr die Buchvorstellung und Vernissage statt. Im Rahmen der Buchvorstellung sprechen Luisa Hörning, Marleen Kölmel, Tarek Rishmawi und Pio Rahner. Ossian Osborne ergänzt die Perspektive der Buchgestaltung. Sie sind herzlich eingeladen!
4. Bauhaus.Modul »Wissenschaftliches Arbeiten: Planung, Recherche, Schreiben«
Der Kurs »Wissenschaftliches Arbeiten@Bauhaus« wird im Sommersemester 2026 für Studierende und Promovierende aller Studiengänge in Präsenz angeboten. Der Kurs startet am 13. April 2026. Die Anmeldung ist bis zum 20. April 2026 möglich. Alle Informationen zu Kursinhalten, Terminen und Anmeldung finden Sie im Veranstaltungsportal CongenoCampus.
5. »Best-Practices«: die neue Coffee Lecture Reihe des Thüringer Kompetenznetzwerks Forschungsdatenmanagement (TKFDM)
Rechtzeitig zum Sommersemester startet unter dem Motto »Best-Practices« die neue Coffee Lecture Reihe des TKFDM. Mit dabei sind unter anderem praktische Tipps zu Ordnerstrukturen mit Templates bei Forschungsprojekten, Obsidian als Wissensmanagementtool, Datenschutz in Forschungsprojekten und Open Source Alternativen für den Büroalltag. Das letzte Thema wird von Luise Matthes vorgestellt, Beauftragte zur Open Source Initiative an der Bauhaus-Universität Weimar. Die Coffee Lectures finden wie gewohnt online am letzten Mittwoch des Monats statt und die Anmeldung ist kostenlos. Materialien werden nach den Vorträgen zur Verfügung gestellt.
6. Schließtage zu Ostern
Von Freitag, 03. bis Montag, 06. April bleibt die Universitätsbibliothek geschlossen. Die aktuellen Öffnungszeiten sowie abweichende Schließzeiten der Universitätsbibliothek können Sie jederzeit auf unserer Homepage einsehen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostertage und einen guten Start ins Sommersemester!
Bibliotheksnutzung per Smartphone – Kennen Sie schon die BibSearch App?
Kostenfreier Download im App Store und bei Google Play
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienste




