Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 03.2024



1. Universitätsbibliothek zieht positive Bilanz für 2023

Die Besuchszahlen der Universitätsbibliothek im Jahr 2023 sind wieder deutlich gestiegen. Angesichts der weitgehenden Aufhebung der Pandemiebeschränkungen hatte sich die Anzahl an Bibliotheksbesuchen bereits 2022 mit 112.095 wieder deutlich erhöht. 2023 ist diese Zahl auf 134.791 angestiegen – ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Deutliche Steigerungsraten waren auch bei den Zugriffen auf elektronische Medien zu verzeichnen. So ist die Zahl der Vollanzeigen von Zeitschriftenartikeln 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent auf 68.783 gestiegen. Auch die Zahl der Vollanzeigen von digitalen Einzeldokumenten, also in der Regel von E-Books, hat sich gegenüber 2022 erhöht.
Weiteres Zahlenmaterial aus der Jahresstatistik 2023 der Universitätsbibliothek sowie Interpretationen und absehbare Trends entnehmen Sie gerne dem Beitrag im Bauhaus.Journal Online.


2. LinkedIn Learning - über 20.000 Online-Kurse für Universitätsmitglieder

Mit LinkedIn Learning stellen wir ein völlig neues fächerübergreifendes Angebot zur Wissensaneignung und Weiterbildung zur Verfügung. Über 20.000 Online-Kurse, davon über 2600 in deutscher Sprache, sind ab sofort für Universitätsangehörige zugänglich. Die Themen stammen vorzugsweise aus den Bereichen Business, Kreativität und Technik. Es gibt die Möglichkeit, ganze Kurse zu absolvieren oder einzelne Videos anzusehen. Für jeden abgeschlossenen Kurs kann ein Zertifikat erlangt werden.
Der Zugang und die Nutzung sind denkbar unkompliziert: Die Anmeldung erfolgt über die Startseite von LinkedIn Learning. Hier können sich Universitätsmitglieder mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Im nächsten Schritt erfolgt die Weiterleitung zur Shibboleth-Anmeldung über das Universitäts-Login.
Alternativ können Sie die einzelnen Videos auch direkt in Bibsearch finden. Über die Trefferanzeige gelangt man direkt zu LinkedIn Learning und kann nach erfolgreicher Shibboleth-Anmeldung ohne erneute Suche das Video abspielen.
Weitere Information finden Sie im Bauhaus.Journal Online.


3. Neu: Die Datenbank »Filmdienst«

Seit dem 1. März 2024 bietet die Universitätsbibliothek einen campusweiten Zugang zu der Datenbank »Filmdienst« (Verlag Deutsche Zeitung/Munzinger).
In der Datenbank sind alle Kinofilme dokumentiert, die seit 1948 in Deutschland gezeigt und in der renommierten Zeitschrift FILMDIENST kritisch gewürdigt wurden. Zahlreiche Links verknüpfen die einzigartige Sammlung von über 34.600 Filmkritiken mit den »MUNZINGER Biographien« und bieten damit einen schnellen und tiefgründigen Einblick in Leben und Werk von Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Produzent*innen und Autor*innen.


4. »Szenen kritischer Relationalität« - erstes Buch im Rahmen der DFG-Open-Access-Förderung

Cover » Szenen kritischer Relationalität « © meson press

Das Open-Access-Buch »Szenen kritischer Relationalität« der Herausgebenden Charlotte Bolwin, Jasmin Degeling, Gabriel Geffert, Martin Kallmeyer, Gereon Rahnfeld, Nathalie Schäfer und Katia Schwerzmann ist im Verlag meson press erschienen - frei zugänglich unter eine CC BY-SA 4.0-Lizenz. Der Sammelband mit Beiträgen, die im Rahmen der Tagung »Kritik der Relationen« des Graduiertenkollegs Medienanthropologie entstanden sind, konnte dabei über den Open-Access-Publikationsfonds der Bauhaus-Universität Weimar mitfinanziert werden. Die aktuelle Open-Access-Förderung der DFG unterstützt Buchpublikationen aus DFG-geförderten Forschungsprojekten mit bis zu 5.000 Euro. Weitere Informationen zu den Förderbedingungen erhalten Sie auf unserer Open-Access-Website.


5. Universitätsbibliothek testet Maßnahmen zum Vogelschutz

Blick auf die Testfläche mit Vogelschutzmarkierungen an der Universitätsbibliothek. Foto: Christina Kleffel

Nachdem es in der Vergangenheit vermehrt zu Vogelkollisionen gekommen ist, wurden an ausgewählten Glasflächen der Universitätsbibliothek nun geprüfte Vogelschutzmarkierungen angebracht. Ziel dieser Markierungen ist es, die natürliche Belichtung des Gebäudes weiterhin zu gewährleisten und mit dem Schutz der heimischen Vogelwelt in Einklang zu bringen.
Bei Interesse am Thema lesen Sie gerne den Beitrag im Bauhaus.Journal Online.


6. »Demokratie stärken« als Recherchethema für Weimarer Schüler*innen

Schüler*innen in der Universitätsbibliothek bei »Wissen erobern 2024«. Foto: Thomas Müller

Bei dem Bildungsprojekt »Wissen erobern. Schüler*innen entdecken die Weimarer Bibliotheken« drehte sich im März für ca. 450 Zehntklässler der gymnasialen Oberstufe alles um das Thema »Demokratie stärken«.
In der Auftakt-Veranstaltung informierten Dr. Simon Frisch, Vizepräsident für Lehre und Lernen, und Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation, der Bauhaus-Universität Weimar, über die Anforderungen eines universitären Studiums. Im Anschluss erlernten die Schüler*innen anhand des fiktiven Seminarfacharbeitsthemas »Demokratie stärken«, wie sie bei einer Recherche vorgehen können. Nachdem die vielfältigen Angebote Weimarer Bibliotheken vorgestellt wurden, erprobten die Schüler*innen an verschiedenen Stationen in der Universitätsbibliothek und der Stadtbücherei Recherchetechniken, die in ihre eigene, erste wissenschaftliche Arbeit einfließen.
»Wissen erobern« ist seit 18 Jahren eine feste Größe der kooperativen Zusammenarbeit von Gymnasien, Weimarer Bibliotheken und dem Schulamt Mittelthüringen.


7. FAIRest Dataset Wettbewerb 2024

Reichen Sie Ihren veröffentlichten Datensatz bis zum 15. April ein, damit er nach den FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable und Reusable) evaluiert wird. Der erste Platz wird am 18.06. bei den FDM-Tagen - dieses Jahr unter dem Motto »Becoming literate in the Data Universe - Von der Datenkompetenz bis zur Anwendung von KI« - prämiert. Es kann ein Preisgeld von bis zu 2.000 Euro gewonnen werden! Mehr Informationen zur Teilnahme erhalten Sie über die FDM Thüringen Homepage.


8. Schließtage der Universitätsbibliothek

Aufgrund von sicherheitsrelevanten Umbauarbeiten an der Stromversorgung bleibt die Bibliothek vom 25. bis 27. März 2024 geschlossen.
Auch über die Osterfeiertage von Freitag, 29. März bis Montag, 01. April (einschließlich Samstag) bleibt die Bibliothek geschlossen.
Das Team der Universitätsbibliothek wünscht Ihnen fröhliche Ostertage!


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!