Zentrale Arbeitsgruppen zum Umgang mit der Coronavrius-Pandemie an der Bauhaus-Universität Weimar
+++ Der Krisenstab der Bauhaus-Universität Weimar sowie die Koordinierungsgruppe Corona sind aktuell aufgelöst. Sollte es aufgrund der Infektionslage nötig werden, so nehmen die zentralen Arbeitsgruppen ihre Arbeit wieder auf. +++
Um schnell auf die Entwicklungen der Coronavirus-Pandemie reagieren zu können und über angemessene Maßnahmen zum Schutz aller Universitätsangehöriger zu entscheiden, hat die Bauhaus-Universität Weimar einen verschiedene zentrale Arbeitsgruppen eingerichtet: den Krisenstab, die (erweiterte) Task Force sowie die »Koordinationsgruppe Corona«. Die Gruppen setzen sich aus unterschiedlichen Personen zusammen und arbeiten eng verknüpft.
Krisenstab der Bauhaus-Universität Weimar
Der Krisenstab bereitet die Entscheidungen vor, die Präsident und Kanzler im Rahmen ihrer Kompetenzen zur Bewältigung der Pandemie zu treffen haben, und berät das Präsidium auf eigene Initiative oder auf behördliche Anweisung über die weiteren erforderlichen Maßnahmen in den Phasen vor, während und nach einer Pandemie. Über diese Maßnahmen beschließt das Präsidium. Zu den im Pandemieplan beschriebenen Beratungsaufgaben gehören u.A. die Analyse der Situation, die Aufrechterhaltung der Kommunikation, die Kontaktpflege zu Behörden, die Bereitstellung von Schutzausrüstung, sowie die Anordnung und Aufhebung von Schließungen, mobiler Arbeit oder Arbeitsfreistellungen.
Der Krisenstab setzt sich zusammen aus:
- Prof. Dr. Jutta Emes, vorläufige Leiterin (Leiterin des Krisenteams); E-Mail: praesident@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581111
- Dr. Horst Henrici, Kanzler (Stellvertretender Leiter des Krisenteams); E-Mail: kanzler@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581211
- Dirk Schmidt, Leitung Servicezentrum Sicherheitsmanagement; E-Mail: dirk.schmidt@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581210
- Claudia John, Leitung Servicezentrum Liegenschaften; E-Mail: claudia.john@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 582250
- Hartmut Hotzel, Leitung Servicezentrum für Computersysteme und -kommunikation; E-Mail: hartmut.hotzel@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 582400
- Yvonne Puschatzki, Leitung Universitätskommunikation; E-Mail: yvonne.puschatzki@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581170
- Marina Glaser, Leitung Büro des Präsidenten; E-Mail: praesident@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581110
- Alexandra Pommer, Vorsitzende des Personalrats; E-Mail: personalrat@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581140
- Studentische Vertretung: Maximilian Imre Schweiger, Alban Bruder, Amelia Lucia Lippold
Der Leiter des Krisenstabes beruft den Krisenstab ein, sofern eine Einberufung nicht schon zwangsläufig durch die behördliche Ausrufung des Pandemiefalles erforderlich wird.
Erweiterter Krisenstab
Der erweiterte Krisenstab unterstützt erforderlichenfalls das Präsidium in der Findung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung des Universitätsbetriebes insbesondere der Lehre.
Mitglieder des erweiterten Krisenstabs sind:
- alle Mitglieder des Krisenstabes
- die Vizepräsidentin für Internationales, Diversität & Transfer
- der Vizepräsident für Studium und Lehre
- Dezernentin für Studium und Lehre
- Dezernent für Internationale Beziehungen
- Dezernentin für Personal
- Leiterin des Sprachenzentrums
- Referentin für akademische Angelegenheiten und Berufungen (Büro des Präsidenten)
- Pressesprecherin
- die Dekane der Fakultäten
- die Geschäftsführerinnen der Fakultäten
- Leitung Universitätsentwicklung
- Direktor der Universitätsbibliothek
- die Geschäftsleitung des Studierendenwerks Thüringen
- die Diversitätsbeauftragte
- die Gleichstellungsbeauftragte
Koordinationsgruppe Corona
Die Koordinationsgruppe berät und beschließt auf der Grundlage des Rahmenhygieneplans und den vorliegenden Infektionsschutzkonzepten alle operativen Aufgaben für die Sicherstellung der Lehre, der Forschung und der Verwaltung. Dazu gehören u.a.:
- Festlegungen zur Kennzeichnung der Abstände, der Ein- und Ausgänge sowie der Sitzplätze in den Gebäuden/Räumen für die Gewährleistung der Einhaltung des Mindestabstandes,
- Festlegungen zur Beschaffung und Lieferung erforderlicher hygienischer Materialien,
- Erarbeitung von Bestuhlungs- und Sitzplänen für die zentral bewirtschafteten Räume,
- Erarbeitung von Handlungsrichtlinien für die Durchführung von Präsenzprüfungen.
Die Koordinationsgruppe setzt sich zusammen aus:
- Dr. Uwe Hoyer, Vertretung des Kanzlers / Leitung der Koordinationsgruppe
- Dirk Schmidt, Leiter Servicezentrum Sicherheitsmanagement / stellvertretender Leiter der Koordinationsgruppe
- Prof. Dr. Christian Koch, Vizepräsident für Studium und Lehre
- Lutz Block, Vertreter des Servicezentrums Liegenschaften
- Maximilian Merkel, Veranstaltungskoordination
- Christian Hense, Vertreter des SCC (Rechenzentrum)
- Kathrin Haueisen, Dezernat Finanzen
- Magdalene Becker, Datenschutzbeauftragte
- Frederik Sukop, Büro des Kanzlers
- Luise Ziegler, Universitätskommunikation
Die Koordinationsgruppe Corona wird vom Leiter der Koordinationsgruppe einberufen.