Fonds für Anschubfinanzierung
Die Mittel dieses Fonds werden als Anschubfinanzierung für die Antragserstellung in nationalen und europäischen Programmen bzw. Initiativen und die Einwerbung entsprechender Drittmittelvorhaben in den Förderlinien 'Professorinnen und Professoren' sowie 'Postdoc' vergeben. Sie sind nicht für die unmittelbare Durchführung von Forschungsvorhaben und Projekten vorgesehen.
Aktuelle Ausschreibung
Beide Förderlinien, 'Professorinnen und Professoren' und 'Postdocs' werden jeweils im Frühjahr und im Herbst ausgeschrieben.
Alle Informationen und Unterlagen zur jeweiligen Ausschreibung werden rechtzeitig hier veröffentlicht bzw. durch den Newsletter und per Mail an die Fakultäten bekannt gegeben.
1. Förderlinie 'Professorinnen und Professoren'
In dieser Förderlinie will die Bauhaus-Universität Weimar Vorhaben unterstützen, die Strukturen für zukunftsweisende, interdisziplinär angelegte Forschungsaktivitäten (z. B. Forschungsgruppen, Graduiertenkollegs, Sonderforschungsbereiche, Forschungszentren) und Projekte schaffen und das Profil der Hochschule gerade auch im Hinblick auf ihre Außenwirkung und ihre internationale Sichtbarkeit nachhaltig schärfen und stärken. Daneben möchte die Bauhaus-Universität Weimar sowohl Verbundvorhaben als auch Einzelanträge unterstützen, die größere Vorarbeiten erfordern. Diese bedürfen einer besonderen Begründung um eine Anschubförderung zu rechtfertigen.
Neuberufene Professorinnen und Professoren erhalten für die Erstellung ihres ersten Antrages an der Bauhaus-Universität Weimar die Möglichkeit, eine Anschubfinanzierung zu beantragen. Dieser erste Antrag kann bei einem Fördermittelgeber und in einem Förderformat gestellt werden, welches zur Etablierung der Professur im jeweiligen Forschungsfeld zielführend erscheint.
Antragsberechtigt sind Professorinnen und Professoren aller Fakultäten.
2. Förderlinie 'Postdoc'
Die Bauhaus-Universität Weimar unterstützt einerseits ihre Postdoktorandinnen und Postdoktoranden am Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, indem sie die Erarbeitung erfolgversprechender Forschungsanträge zur Einwerbung von Drittmitteln (Walter-Benjamin-Programm, DFG-Sachbeihilfe mit eigener Stelle oder ein vergleichbares Programm) finanziell fördert. Andererseits werden fortgeschrittene Postdoktorandinnen und Postdoktoranden unterstützt, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet bereits ausgewiesen sind, indem die Bauhaus-Universität Weimar die Einwerbung von Drittmitteln zur Etablierung einer eigenen Nachwuchsgruppe (Emmy-Noether-Programm, Heisenberg-Programm, Marie-Curie-Fellowship, ERC oder ein vergleichbares Programm) finanziell fördert.
Die Antragstellerin bzw. der Antragsteller kann zwischen einem Fördermodul 1 („Eigene Stelle“) und einem Fördermodul 2 („Andere Personal- und Sachmittel“) und der Kombination beider Module wählen.
Antragsberechtigt sind:
- Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die an der Bauhaus-Universität Weimar angestellt sind,
- Promovierende, die ihre Dissertation an der Bauhaus-Universität Weimar eingereicht haben,
- Postdoktorandinnen und Postdoktoranden mit einem laufenden Stipendium an der Bauhaus-Universität Weimar (im Fördermodul 2).
Geförderte Projekte 2022
Förderlinie 'Professorinnen und Professoren'
Gestaltung von Patient*innenzentrierter, digitaler medizinischer Versorgung (DFG-Sachbeihilfe, Einzelförderung)
Kunst und Gestaltung - Prof. Dr. Jan Willmann
Urbanism on the run. Decentering knowledge production through exil networks (Internationales Kooperationsprojekt, Volkswagen Stiftung)
Architektur und Urbanistik - Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniela Zupan
Förderlinie 'Postdoc ‘
Vom Kanon zur Vielfalt? Zur Untersuchung von Transformationsprozessen mit lnstrumenten der Digital Humanities (DFG-Sachbeihilfe, Eigene Stelle)
Medien - Dr. Franziska Klemstein
Implizites Wissen, algorithmisches Erkennen und nicht-bewusste Kognition (DFG-Sachbeihilfe, Eigene Stelle/ Heisenberg-Stipendium)
Medien - Dr. Rebekka Ladewig
Resilient Urban Communities in Addis Ababa (RUC–AA) (DFG-Sachbeihilfe, Eigene Stelle)
Architektur und Urbanistik - Dr. Nicole Baron
Ältere Projekte finden Sie im Archiv.