Es geht gerade durch alle Medien: Jedes Grad an Raumtemperatur weniger spart Gas und damit Energiekosten. Laut Gesetz soll in allen Arbeitsräumen eine Temperatur von 19°C herrschen. Die Bauhaus-Universität Weimar setzt aber stark auf Ihr eigenverantwortliches Handeln – Sie allein regeln die Temperatur in Ihrem Büro.
Am Montag, den 19. Dezember 2022, hat der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee Dr. Horst Henrici für eine weitere Amtszeit zum Kanzler ernannt. Die Übergabe der Ernennungsurkunde erfolgte im Ministerium in Erfurt.
Am Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17 Uhr, lädt der Fachbereich Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar alle Interessierten zur Weihnachtsvorlesung in das Audimax in der Steubenstraße 6 ein. Mit dem Thema »Der gefühlvolle Computer: Eine Einführung in das Physiological Computing« gibt Dr. Jan Ehlers, Juniorprofessor für Usability, einen spannenden Einblick in die noch junge Teildisziplin der Informatik.
Alte Luft raus, frische Luft rein: Mehrmaliges Lüften am Tag sorgt für ein besseres Raumklima und muss trotzdem nicht viel Heizenergie kosten. Dabei öffnen Sie die Fenster für einen schnellen und effektiven Luftaustausch für ca. 5 Minuten vollständig.
Ab 1. Januar 2023 untersuchen Forschende der Fakultät Medien an der Bauhaus-Universität Weimar innerhalb eines DFG-geförderten Forschungsprojekts gemeinsam mit Philosoph*innen und Künstler*innen den kritischen Zusammenhang von Animismus und Maschinismus.
Bis Ende März 2023 zeigt die Fakultät Architektur und Urbanistik ausgewählte studentische Modelle für einen Teepavillon im Herrenhaus des Landgut Holzdorf. Die Entwürfe stellen einen gestalterischen und funktionellen Bezug zu dem kulturhistorisch sehr wertvollen Ort her und eröffnen Perspektiven für eine Wiederbelebung und weitere Entwicklung des Ortes, der in diesem Jahr den Sonderpreis der Historischen Kommission für Thüringen erhalten hat.
Alumnus Lorenz Bell gewinnt den 2. Preis des gif Immobilien Forschungspreises 2022 in der Kategorie Bachelorarbeiten mit seiner an der Professur Baumanagement und Bauwirtschaft betreuten Bachelorarbeit zum Thema »Hält der Beleihungswert, was er verspricht? – Eine Einführung und Analyse«.
Am 9. Dezember 2022, 13 bis 16 Uhr, lädt Prof. Dr. Jutta Emes, Vorläufige Leiterin der Bauhaus-Universität Weimar, alle Universitätsangehörigen zu einem Glühweinempfang im Bauhaus.Atelier ein.
Am Samstag, 10. Dezember 2022, lädt die Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit dem Studierendenwerk Thüringen zum alljährlichen Weihnachtsmarkt »Kauf Dir ein Stück Bauhaus« ein. An mehr als 60 Ständen erwarten die Besucher*innen ausgefallene und handgefertigte Produkte sowie ein stimmungsvolles Rahmenprogramm.
Unsere Social-Media-Feeds wirken meist wie zufällig zusammengestellt. Doch im Hintergrund folgen die Bilderfeeds, also die visuellen Verläufe, ganz bestimmten Kriterien und werden auf jede*n Nutzer*in genau zugeschnitten. Welche Faktoren beeinflussen diese Zusammenstellung? Dieser Frage gehen Forschende ab dem 1. Februar 2023 innerhalb des DFG-geförderten, interdisziplinären Forschungsprojekts »Curating the Feed« nach und werden die Faktoren aufdecken und analysieren.
Noch nicht dagewesene Forschungsprojekte, andere wissenschaftliche und persönliche Erfahrungen – damit bereichern Neuberufene ihre Hochschulen. Daher war es besonders spannend, vier Juniorprofessor*innen und Professor*innen der Bauhaus-Universität Weimar beim diesjährigen Wissenschaftstag kennen zu lernen. Am Mittwoch, 30. November 2022, berichteten sie von ihren aktuellen Forschungsthemen. Außerdem wurden mehrere Auszeichnungen vergeben.
Am heutigen Dienstag, 29. November 2022, haben die Bauhaus-Universität Weimar und die Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) Weimar die Patenschaft für den Regionalwettbewerb Jugend forscht Mittelthüringen übernommen.
Für die Verwirklichung der »Gropius'schen Vision von Kunst und Technik« hat die Bauhaus-Universität Weimar den diesjährigen Ladislav-Sutnar-Preis erhalten, der seit 2012 von der Ladislav-Sutnar-Fakultät für Design und Kunst der Westböhmischen Universität in Pilsen, Tschechien, vergeben wird. Stellvertretend für das Präsidium nahm Prof. Andreas Mühlenberend, Dekan der Fakultät Kunst und Gestaltung, den Preis während einer feierlichen Zeremonie am 15. November 2022 in Pilsen entgegen.
Am Dienstag, 22. November 2022, wurden an der Bauhaus-Universität Weimar die besten eingereichten Arbeiten des Fotowettbewerbs »OPEN HORIZONS« prämiert. Das International Office hatte den Preis in Zusammenarbeit mit der Universitätskommunikation ausgelobt. Gesucht waren Fotografien, die Impressionen vom Studien- bzw. Praktikumsort im Ausland widerspiegeln. Auch Eindrücke internationaler Studierender von ihrem neuen Studienort Weimar waren gefragt.
Die diesjährige Lange Nacht der Wissenschaften in Weimar und im Weimarer Land fand am Freitag, 18. November 2022, bereits zum dritten Mal statt. Mit dabei war auch die Bauhaus-Universität Weimar. Unter dem Motto »WISSEN.MACHT.ZUKUNFT« erhielten die Besucher*innen von 18 bis 24 Uhr Einblicke in aktuelle Forschung und Antworten auf komplexe Fragen.
Ab Dienstag, 22. November 2022, erhalten Studierende die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich einen kostenlosen Selbsttest abzuholen. Außerdem können sich alle Universitätsangehörigen am 22. und 30. November 2022 vor Ort in Weimar gegen COVID-19 und Influenza impfen lassen.
Eine Anerkennung im Helmut-Rhode-Förderpreis für Architekturzeichnungen haben 13 Studierende erhalten, die im Sommersemester 2022 an dem von der Professur Entwerfen und Wohnungsbau angebotenen Seminar »A Room with a View« teilgenommen haben.