Von Montag, 26. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, findet anlässlich des »Christopher Street Day (CSD) Weimar« (1. Juli) die zweite »Campus Pride Week« an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Eine Woche lang werden sexuelle und geschlechtliche Vielfalt auf dem Campus gefeiert und queere Geschichte, Kunst und Kultur in den Vordergrund gestellt. Das abwechslungsreiche Programm lädt alle Mitglieder und Angehörigen der Universität dazu ein, sich mit den vielschichtigen Lebensrealitäten queerer Menschen auseinanderzusetzen, und bietet Mitgliedern der queeren Communities verschiedene Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen.
»Eine Nacht, in der sich der Zauber des Schreibens mit den Geheimnissen der Technologie vereint« – das verspricht die diesjährige Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens. Unter dem Motto »wer schreibt?« lädt die Bauhaus-Universität Weimar am Donnerstag, 22. Juni 2023, ab 17 Uhr zu einem nächtlichen Ausflug in die neue Welt des Schreibens ein.
Seit Anfang März ist Professor Peter Benz Präsident der Bauhaus-Universität Weimar. Seit Anfang Juni ist nun auch das Präsidiumsteam vollständig – der Senat hat drei neue Vizepräsident*innen bestätigt. Welche Pläne hat die neue Universitätsleitung, gibt es inhaltliche Schwerpunkte und wie hat Professor Peter Benz die Universität bisher erlebt? Wir haben nachgefragt.
Mit Architektur forschen – was dies heißen kann, demonstriert anschaulich die Werkstattausstellung »13 Positionen« im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar. Vom 14. Juni bis 6. Juli 2023 präsentiert die Ausstellung der der Fakultät Architektur und Urbanistik Projekte, die sich in unterschiedlichen Formaten dem Wohnen forschend widmen. Anlass für die Schau sind das Themenjahr »Wohnen« der Klassik Stiftung Weimar als auch das 100-jährige Jubiläum der Ausstellungen am Staatlichen Bauhaus Weimar.
116 Türen, 26 Gründungsprojekte und -alumni und 16 knifflige Fragen im Startup-Bingo: Das neudeli Open am 8. Juni 2023 bot für große und kleine Besucher*innen viel zu erkunden. In der Galerie finden Sie die Bilder des Tages.
Am Samstag, 10. Juni 2023, wird der Gropius-Zimmer-Pavillon in einer feierlichen Eröffnung an die finnische Partnerstadt Weimars, Hämeenlinna, übergeben. Der Gropius-Zimmer-Pavillon, der seit 2019 als Botschafter für Bauhaus und Demokratie durch die Partnerstädte Weimars reist, wird den Sommer über Teil des öffentlichen Lebens in Hämeenlinna sein, bevor er Mitte August nach vier Jahren wieder an den Gründungsort des Bauhauses zurückkehrt. In Weimar wird zur Festwoche »100 Jahre Bauhaus-Ausstellung« das Original-Direktorenzimmer vor dem Bauhaus-Museum Weimar aufgebaut, um das 100jährige Jubiläum zu feiern.
Ab Mittwoch, 14. Juni 2023, zeigt die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar eine Ausstellung mit Plakaten aus der Frühzeit des Kinos. Die 14 Originale und 25 Faksimiles thematisieren die Geschlechterverhältnisse der 1920er Jahre. Eine Katalog-Publikation von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Erfurt erschließt die Dokumente.
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Alumnivereins »Europäische Medienkultur« e.V. findet vom 9. bis 11. Juni 2023 erstmalig das EMKultur-Festival in Weimar statt. Ehemalige und derzeitige Studierende des deutsch-französischen Studienganges »Europäische Medienkultur« (EMK) laden Interessierte zu einem interkulturellen Festivalprogramm mit Vorträgen- und Diskussionsrunden, Mitmachaktionen, einer Filmsichtung und mehreren Musikveranstaltungen ein.
»Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung«, unter diesem Motto laden die 51 Welterbestätten in Deutschland am Wochenende vom 3. und 4. Juni 2023 zum Erkunden, Erfahren und Experimentieren ein. Im Mittelpunkt von Führungen und Mitmachaktionen stehen dabei Fragen der Nachhaltigkeit. Mit dabei ist auch die Bauhaus-Universität Weimar: Bei speziell angebotenen Führungen können Besucher*innen die Welterbestätten des Bauhauses in Weimar entdecken.
Vom 3. Juni bis 16. Juli ist im Bauhaus-Museum die Ausstellung »Stadtwende. Bürgergruppen gegen den Altstadtverfall in der DDR« zu sehen. Sie zeigt, welche Rolle Initiativen und Bürgerengagement zur Wendezeit gegen den Verfall und für eine erhaltende Stadtplanung spielten. Interessierte sind herzlich zur Vernissage der Ausstellung am 2. Juni, 18 Uhr, eingeladen.
Ihren Eröffnungsvortrag hielt Jane Bennett am Mittwoch, 24. Mai 2023, im vollbesetzten Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar. In unserer Bildergalerie haben wir den Abend mit der Gastprofessorin von der renommierten Johns Hopkins University Baltimore sowie den Workshop mit ihr am darauffolgenden Tag festgehalten.
Zur diesjährigen Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar zeigen Studierende und Lehrende vom 13. bis zum 16. Juli 2023 die Ergebnisse ihres Studienjahres und laden zum Austausch ein.
Im Beisein von Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Infrastrukturstaatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig wurde am Montag, 22. Mai 2023, das Richtfest für ein neues Laborgebäude der Bauhaus-Universität Weimar begangen. Es ist Bestandteil des ersten Bauabschnitts einer umfassenden Qualifizierung des Standorts Coudraystraße 7 – 13, an dem künftig die Fakultät Bauingenieurwesen konzentriert werden soll. Im ersten Bauabschnitt wird zudem das sechsgeschossige Bestandsgebäude in der Coudraystraße 7 grundhaft saniert. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 44 Mio. Euro. Finanziert wird das Vorhaben mit 21,9 Mio. Euro aus Landesmitteln des Freistaates Thüringen, ca. 18,2 Mio. Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und Eigenmitteln der Bauhaus-Universität Weimar in Höhe von 3,9 Mio. Euro.
Beim diesjährigen Hochschulinformationstag am Samstag, 3. Juni 2023, können Studieninteressierte von 9 bis 15 Uhr den Campus der Bauhaus-Universität Weimar erkunden. Bei Führungen durch die vier Fakultäten, Besichtigungen der Lehrräume und Werkstätten sowie informativen Vorträgen erhalten Besucher*innen die Möglichkeit, sich umfassend über ein Studium in Weimar zu informieren.
Zusammen mit acht Hochschulen aus Thüringen hat die Bauhaus-Universität Weimar das zweijährige Verfahren zur Förderung von Vielfalt erfolgreich durchlaufen und eine Zertifizierung für die kommenden drei Jahre erhalten.
Vom 6. bis 8. Juli 2023 laden die Professur »Philosophie und Ästhetik« und das Graduiertenkolleg Medienanthropologie (GRAMA) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik zur Fachtagung »Die Frage des Prekären zwischen Kontingenz und Medialität« nach Weimar.
Die Bauhaus-Universität Weimar feierte am Donnerstag, 11. Mai, einen ganzen Abend lang die studentische Beteiligung an zahlreichen Ämtern und Initiativen. Der Abend in Bildern.
Die Filmreihe »Wohnen« ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Dozentur für Film- und Medienwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar, der Klassik Stiftung Weimar und dem Lichthaus Kino anlässlich des Jubiläumsprogramms zur ersten großen Bauhaus-Ausstellung vor 100 Jahren.