Unter dem Motto »Open.Ateliers« stellen die Studierenden der diesjährigen Bauhaus Summer School am 1. September, ab 15 Uhr, ihre Arbeiten aus und geben Besucher*innen die Möglichkeit, ihre Ideen, Konzepte und künstlerischen Arbeiten kennenzulernen.
Im März 2023 hat Prof. Peter Benz sein Amt als Präsident der Bauhaus-Universität Weimar aufgenommen und seit Juni stehen auch die neuen Vizepräsidentschaften fest. Gemeinsam mit dem Kanzler wird das neue Präsidiumsteam die Bauhaus-Universität Weimar für die nächsten drei Jahre leiten. Aus diesem Anlass lädt die Universität am 26. September 2023 ein zur Investitur des Präsidenten Prof. Peter Benz:
Unter dem Titel »Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick.« stellt das eTeach-Netzwerk Thüringen in diesem Jahr das medienbereicherte LERNEN in den Mittelpunkt und lädt alle Interessierten am 15. und 16. November 2023 zu ihrer Jahrestagung an die Fachhochschule Erfurt ein.
Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Fakultät Bauingenieurwesen in Kooperation mit der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. (WBA) am 1. September 2023 einen Kennenlerntag für berufstätige Ingenieur*innen, die sich im Bereich Bauphysik oder Bausanierung weiterbilden möchten. Von 13 bis 18 Uhr können sich Studieninteressierte an der Bauhaus-Universität Weimar umschauen und mit den Lehrenden ins Gespräch kommen.
Mit ihrem beliebten Campustag für Schulklassen startet die Kinderuni Weimar in das Wintersemester. In den Hörsälen der Bauhaus-Universität Weimar und den Konzertsälen der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wird am Donnerstag, 28. September 2023, 8.30 Uhr, zu einer bunten Vielfalt an Vorlesungen eingeladen.
Auf dem renommierten Medienkunstfestival »Ars Electronica« in Linz stellen insgesamt 29 Künstler*innen der Fakultät Kunst und Gestaltung vom 6. bis 10. September 2023 ihre Arbeiten im Bereich »Campus« aus. Unter dem Titel »Non-machines: Playground of Perspectives« bereichern sie das Festivalprogramm um aktuelle Auseinandersetzungen und Werke aus dem Studiengang »Medienkunst / Mediengestaltung«.
Ein besonderes Sonnensegel ist derzeit am »x.stahl« hinter dem Kubus am Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar angebracht. Iffat Mahmuda Khan und David Benjamin Beckert, Studenten im Studiengang Integrated Urban Development and Design, haben es aus recyceltem Plastik als Beitrag für die Bauhaus-Wochen entwickelt und realisiert.
Für die von der Bauhaus-Universität Weimar genutzten Gebäude in der Marienstraße 13 und 15 sowie in der Belvederer Allee 6 entsteht ein Erinnerungskonzept, das an die nationalsozialistische Vergangenheit der Gebäude erinnert. Zugleich soll die widersprüchliche Geschichte im Straßenraum deutlich gemacht werden. Das Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar fördert das fakultätsübergreifende Projekt bis Herbst 2024.
Die Fassadenprojektionen für das Haus Am Horn, entstanden in einem Projekt des Studiengangs MediaArchitecture im Sommersemester 2023, werden am 31. August und 1. September 2023 im Rahmen der Bauhaus-Wochen aufgeführt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung haben im Rahmen ihres gemeinsamen Förderprogramms »DigitalChangeMaker Accelerator« zum zweiten Mal Fellowships für studentische Tandems und Trios vergeben. Zum interdisziplinären Team um das ausgezeichnete Projekt »PartiDeck« gehört auch Ludwig Lorenz, Student im Bachelor Medieninformatik der Bauhaus-Universität Weimar.
Vom 2. September bis 15. Oktober 2023 sind im Bad Berkaer Coudray-Haus 40 Entwürfe für einen Kneipp-Pavillon von Architekturstudierenden der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen. Interessierte sind herzlich zur Vernissage am 2. September 2023, 15 Uhr, eingeladen.
Am Dienstag, 15. August 2023, wurden die »Bauhaus-Wochen«, genau 100 Jahre nach der ersten großen Bauhaus-Ausstellung von 1923, vor dem Bauhaus-Museum in Anwesenheit von Universitätspräsident Prof. Peter Benz eröffnet. Nach einem heftigen Regenguss, der die Veranstaltung kurzzeitig unterbrach, wurde schließlich doch noch mit einer Geburtstagstorte in Form des Hauses Am Horn, Musik und einer Tanzperformance gefeiert.
Unter dem Motto »Lob dem Lichtspiel« zeigt die V. Weimarer Stummfilm-Retrospektive unter Beteiligung des Fachbereichs Medienwissenschaft der Bauhaus-Universität Weimar und der Universitätsbibliothek vom 29. August bis 10. September 2023 ein ausgewähltes Stummfilmprogramm, das seinen Fokus auf eine der einflussreichsten Phasen der Filmgeschichte richtet und als festes Kulturprogramm innerhalb des Kunstfest Weimar etabliert ist. An zehn Abenden sind insgesamt 19 verschiedene Filme im Lichthaus-Kino und im Deutschen Nationaltheater Weimar zu sehen, die 1923 in den beiden Weimarer Kinos »Scherffs Lichtspielhaus« (Marktstraße 20) und »Reform-Licht-Spiele« des Hofphotographen Louis Held (Marienstraße 1) gezeigt wurden.
Immer mehr Menschen suchen nach alternativen Baustoffen, die natürlichen Ursprungs sind und regional erzeugt werden können. Aufgrund seiner guten Ökobilanz und Wärmeleitfähigkeit rückt Strohballenbau daher verstärkt in den Fokus. Fehlende Standards in Produktion und Genehmigung erschweren jedoch die breite Markteinführung. Welche Stellschrauben gedreht werden müssen, wird im Rahmen der »StrohBallenBauTage« am 11. und 12. September 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar beleuchtet. Eine Anmeldung zur Fachtagung unter dem Motto »Generation Stroh« ist noch möglich.
Zwölf junge Forscher*innen und ihre Mentor*innen aus den USA, Polen, Österreich und Deutschland kommen im August nach Weimar zur Summer Academy »Media Philology 2023«. Diese findet vom 28. bis 30. August 2023 in der Petersen-Bibliothek des Goethe- und Schiller-Archivs statt und beschäftigt sich mit medienwissenschaftlichen und philologischen Fragestellungen.
Vom 15. August bis 10. September 2023 laden die Bauhaus-Universität Weimar, die Klassik Stiftung Weimar und das Kunstfest Weimar zu Ausstellungen, Workshops und Performances ein: Die »Bauhaus-Wochen« werden am Dienstag, 15. August, 18 Uhr, vor dem Bauhaus-Museum Weimar eröffnet und finden genau 100 Jahre nach der ersten großen Bauhaus-Ausstellung statt. Diese machte 1923 zum ersten Mal die Arbeitsergebnisse des Staatlichen Bauhaus Weimar für die Öffentlichkeit zugänglich und war Magnet für zahlreiche Künstler*innen, Intellektuelle und Kunstinteressierte.
Vom 13. August bis 2. September 2023 wird auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar wieder experimentiert, gelernt und gebaut: 215 Teilnehmende aus 50 Ländern besuchen in dieser Zeit verschiedene ein- bis dreiwöchige Sprach- und Fachkurse der Bauhaus Summer School.
Ab Dienstag, 15. August 2023, können Besucher*innen besondere Kunstwerke aus der Bauhaus-Universität Weimar erleben: die prämierten Werke des Kunstpreises »born to be bauhaus« werden in den Räumen des nova space im Schiller-Museum erstmals in einer Gesamtschau gezeigt.
Am Donnerstag, 24. August 2023, lädt das bauhaus.medien.bühnen Labor der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit dem Kunstfest Weimar zu einem Workshop mit dem Theaterregisseur, bildenden Künstler und Architekten Robert Wilson ein. Im Oberlichtsaal der Universität erhalten Teilnehmende in Vorträgen, filmischen Beiträgen und Diskussionsrunden die Möglichkeit, Inhalte und Perspektiven der Bauhaus Psychologie zu erkunden.