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Mit der Hold-and-Move-Geste kann man mit einem Finger den Bildschirm-Hintergrund fixieren und mit dem anderen Finger das Objekt verschieben - damit wird die Eingabe auf Touch-Geräten exakter und effizienter.
Mit der Hold-and-Move-Geste kann man mit einem Finger den Bildschirm-Hintergrund fixieren und mit dem anderen Finger das Objekt verschieben - damit wird die Eingabe auf Touch-Geräten exakter und effizienter.
Erstellt: 12. März 2014

Bauhaus-Universität Weimar meldet Geste für Touch-Geräte zum Patent an

Um sich diese Möglichkeit zu sichern, wurde die Erfindung auch beim Europäischen Patentamt als PCT-Anmeldung eingereicht. Die so genannte »Hold-and-Move-Geste« ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern eine asymmetrische Zwei-Finger-Eingabe. Das Verschieben von Objekten auf dem Gerät wird damit genauer und effizienter.

Exaktere Eingabe

Wollte man bisher ein Objekt auf einem Smartphone verschieben, ging dies nur, indem man das gewünschte Symbol gedrückt hält, wartet bis es ausgewählt ist und dann verschiebt – genannt Longtap. Mit der Hold-and-Move-Geste kann man hingegen mit einem Finger den Bildschirm-Hintergrund fixieren und mit dem anderen Finger das Objekt verschieben. Damit sind Bedienung und Navigation auf Touch-Geräten auch parallel möglich und erlauben eine exaktere Eingabe. Außerdem gibt es dadurch weniger unerwünschte Handlungsauslösungen.

Asymmetrische Touch-Geste

Tablets oder Smartphones erlauben bereits die Bedienung mit mehreren Fingern. Allerdings werden bisher nur symmetrische Eingaben von zwei Fingern, z.B. beim Zoomen, berücksichtigt. Die Hold-and-Move-Geste wird asymmetrisch initiiert, d.h. beide Finger berühren den Bildschirm nacheinander. Die neue Geste lässt sich dadurch leicht von etablierten Eingabeformen unterscheiden und erweitert das Gestenvokabular auf den berührungsempfindlichen Geräten.
 
Weitere Informationen zur Geste sowie eine Anleitung zum Testen gibt es unter http://www.uni-weimar.de/projekte/vr-scratch/publications/hold-and-move/.

Derzeit wird »Hold and Move« bei der CeBIT am Gemeinschaftsstand »Forschung für die Zukunft« in Halle 9/B18 vorgestellt.

    
Für Fragen zu »Hold and Move« können Sie sich gern an Alexander Kulik, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Systeme der Virtuellen Realität, per Mail an alexander.kulik[at]uni-weimar.de oder telefonisch unter +49 (0) 36 43/58 37 22 wenden.

 

»Hold-and-Move-Geste«

von Bauhaus-Universität Weimar

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02.09.2025, 19.00 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive - Vortrag: »Harry Piel – Auf der Suche nach dem verschollenen Actionstar«

02.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER MANN OHNE NERVEN und SHERLOCK HOLMES JR«

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Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DIE KARAWANE«

04.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER LETZTE MANN«

05.09.2025, 18.00 Uhr

Abschluss der VII. Weimarer Stummfilm-Retrospektive: Orchester-Aufführung im Musikgymnasium Schloss Belvedere

Aus dem Bauhaus-Netzwerk

  • Ö1: Jun.-Prof. Kerstin Ergenzinger erkundet mit radiophonem Essay die Wasserlandschaften von Weimar
  • NDR: Wissenschaftler*innen der Bauhaus-Universität Weimar untersuchen, wie Anteil von Recyclinggips erhöht werden kann
  • DNV: Ehemaliger Mitarbeiter Hendrik Breitbarth wird neuer Head of Digital Subscription bei der Funke Gruppe
  • MDR: Tabea Latocha, Postdoktorandin an der Professur Stadtplanung, im Interview über feministische Wohnkonzepte
  • MDR Sachsen-Anhalt: Prof. Frank Eckardt erklärt am Beispiel der Stadt Burg, was Innenstädte brauchen, um attraktiv zu sein
  • Hamburg Startups: Alumni der Bauhaus-Universität Weimar machen aus Grundrissen Virtual Reality-Erlebnisse
  • Donau Zeitung: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar leiten Workshop bei deutsch-französischen Filmtagen
  • taz: Prof. Andreas Garkisch hat Entwurf für das SEZ-Areal in Berlin erarbeitet
  • artmagazine: Dr. Ulrike Kuch zur Rektorin der Universität für angewandte Kunst Wien gewählt
  • Leipziger Zeitung: Alumnus Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der HTWK Leipzig, erhält Leipziger Wissenschaftspreis 2025
  • Salzburger Nachrichten: Prof. Horst-Michael Ludwig über die Herausforderungen für das Bindemittel Zement
  • Berliner Zeitung: Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren Entwurf zur Umgestaltung des John F. Kennedy-Platz in Berlin
  • Raum und Wohnen: Sitzmöbel aus Biozement der Alumni Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach
  • Ö1: Theatermacher und Alumnus Julian Hetzel über seine Wiener-Festwochen-Produktion »Three times left is right«
  • mittelhessen: Ausstellung von Alumna Anke Eißmann zeigt Fantasy-Kunstwerke im Schloss Werdorf
  • Rheinische Anzeigenblätter.de: Alumna und Künstlerin Ulrike Theusner stellt im Museum August Macke Haus in Bonn aus
  • BauNetz: Jun. Prof. Christina Köchling veröffentlicht Buch zu ökomoderner Architektur
  • Oscar am Freitag: Autorin und Alumna Nancy Hünger liest aus ihrem poetischen Werk in der WunderBAR Gotha
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  • ARD alpha: Studentin Stina Amrhein im Portrait über ihr Studium der Umweltingenieurwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar

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Mit der Hold-and-Move-Geste kann man mit einem Finger den Bildschirm-Hintergrund fixieren und mit dem anderen Finger das Objekt verschieben - damit wird die Eingabe auf Touch-Geräten exakter und effizienter.
Mit der Hold-and-Move-Geste kann man mit einem Finger den Bildschirm-Hintergrund fixieren und mit dem anderen Finger das Objekt verschieben - damit wird die Eingabe auf Touch-Geräten exakter und effizienter.
Erstellt: 12. März 2014

Bauhaus-Universität Weimar meldet Geste für Touch-Geräte zum Patent an

Um sich diese Möglichkeit zu sichern, wurde die Erfindung auch beim Europäischen Patentamt als PCT-Anmeldung eingereicht. Die so genannte »Hold-and-Move-Geste« ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern eine asymmetrische Zwei-Finger-Eingabe. Das Verschieben von Objekten auf dem Gerät wird damit genauer und effizienter.

Exaktere Eingabe

Wollte man bisher ein Objekt auf einem Smartphone verschieben, ging dies nur, indem man das gewünschte Symbol gedrückt hält, wartet bis es ausgewählt ist und dann verschiebt – genannt Longtap. Mit der Hold-and-Move-Geste kann man hingegen mit einem Finger den Bildschirm-Hintergrund fixieren und mit dem anderen Finger das Objekt verschieben. Damit sind Bedienung und Navigation auf Touch-Geräten auch parallel möglich und erlauben eine exaktere Eingabe. Außerdem gibt es dadurch weniger unerwünschte Handlungsauslösungen.

Asymmetrische Touch-Geste

Tablets oder Smartphones erlauben bereits die Bedienung mit mehreren Fingern. Allerdings werden bisher nur symmetrische Eingaben von zwei Fingern, z.B. beim Zoomen, berücksichtigt. Die Hold-and-Move-Geste wird asymmetrisch initiiert, d.h. beide Finger berühren den Bildschirm nacheinander. Die neue Geste lässt sich dadurch leicht von etablierten Eingabeformen unterscheiden und erweitert das Gestenvokabular auf den berührungsempfindlichen Geräten.
 
Weitere Informationen zur Geste sowie eine Anleitung zum Testen gibt es unter http://www.uni-weimar.de/projekte/vr-scratch/publications/hold-and-move/.

Derzeit wird »Hold and Move« bei der CeBIT am Gemeinschaftsstand »Forschung für die Zukunft« in Halle 9/B18 vorgestellt.

    
Für Fragen zu »Hold and Move« können Sie sich gern an Alexander Kulik, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Systeme der Virtuellen Realität, per Mail an alexander.kulik[at]uni-weimar.de oder telefonisch unter +49 (0) 36 43/58 37 22 wenden.

 

»Hold-and-Move-Geste«

von Bauhaus-Universität Weimar

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