Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Keyvisual
Erstellt: 16. Januar 2024

»Blocked Under Ground«: Erstausstrahlung von 3D-Hörspiel der PhD-Kandidatin Regine Elbers auf Bayern 2

Das Audiodrama »Blocked Under Ground« erzählt medienübergreifend von einer Untergrund-Katastrophe. Begleitend zum Hörspiel, dass am Samstag, 20. Januar 2024, 15.05 Uhr, erstmals ausgestrahlt wird, werden ein Audiowalk und ein Audiogame für Smartphones erscheinen. »Blocked under Ground« ist praktischer Teil des Forschungsprojektes von Regine Elbers im Rahmen des Ph.D.-Programms »Kunst und Design« an Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar und wird an der Professur »Experimentelles Radio« betreut.

Vier Menschen überleben den Crash einer U-Bahn ausgelöst durch Starkregenfälle. Während das Wasser in die Tunnelröhren dringt, suchen die Verschütteten den Ausweg aus dem Dunkel. Das Audiodrama ist Hörspiel, Audiogame und Audiowalk zugleich und bietet so unterschiedliche Zugänge zur Handlung. Angelehnt an das erste Hörspiel der europäischen Radiogeschichte »Danger« (1924) entwirft Regine Elbers das immersive Klangbild einer Katastrophe, in die die Hörenden dank neuester Produktionstechnik direkt hineinversetzt werden.

In der Hörspiel-Perspektive erleben die Rezipient*innen die Handlung gemeinsam mit den Eingeschlossenen. Im Audiogame kann eine Rettungsmission durch das überflutete Tunnellabyrinth in Angriff genommen werden. Der Audiowalk bildet die Perspektive an der Oberfläche, wo die Suche nach den Vermissten zur Erkundung des Stadtraums wird.

3D-Hörspiel »Blocked Under Ground«
Erstausstrahlung:
Samstag, 20. Januar 2024, 15.05 Uhr, Bayern 2
Online verfügbar unter:https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-3406924.html und in der ARD-Audiothek

Audiogame:
Veröffentlichung Ende Januar 2024 als App für Smartphones

Audiowalk:
geplante Veröffentlichung Mitte 2024 mittels App für Audiowalks.

Die Radio- und Klangkünstlerin Regine Elbers forscht zur räumlichen Ästhetik des Radios und lotet die akustischen Möglichkeiten der Rundum-Inszenierung aus.

Das Ph.D.-Projekt wird künstlerisch von Nathalie Singer, Professorin für Experimentelles Radio an der Bauhaus-Universität Weimar, und wissenschaftlich von Dr. Sabine Sanio, Professorin für Sound Studies and Sonic Arts an der Universität der Künste Berlin, betreut.

Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.